Deckenänderung nach Baugenehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Deckenänderung nach Baugenehmigung

Hallo, wir haben vor ein Bungalow in Niedersachsen zu bauen. Die Baugenehmigung bezieht sich auf eine Holzbalkendecke. Im nach hinein soll es jedoch eine Betondecke werden. Die Höhe des Hauses verändert sich nicht. Die Statik durch tragende Wände ist auch gegeben. Müssen wir einen Nachantrag stellen oder ist alles OK, wenn der Architekt/Statiker grünes Licht gibt. Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Dave Chainman
  1. Für spätere Bewohner

    ist es vorteilhaft wenn sie richtige Daten beim Bauamt einsehen können. Ob man diese Änderung einen (kostenpflichtigen?) Nachtrag nennt, sagt Ihnen im Zweifel das Bauamt. Wenn es in Niedersachsen noch eine Rohbauabnahme geben sollte, würde es auf jeden Fall auffallen.

    Aber der Statiker vor Ort sollte die Gepflogenheiten kennen.

  2. Statik geändert

    Die Statik ist geändert, das Gewicht ändert sich. Gerechnet ist eine Holzbalkendecke. Abzuklären ist, ob eine Tektur genügt oder gar ein ganz neuer Bauantrag einzureichen ist. Das könnte sein, wenn es wesentlichen Einfluss auf Fundament oder Bodenplatte hat. Eine weitere Änderung ist der Wärmeschutz nach EnEVAbk..
  3. Vielen Dank, das hilft mir für ...

    Vielen Dank, das hilft mir für mein weiteres Vorgehen schon weiter. Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN