Paddock / Bewegungsplatz bauen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Paddock / Bewegungsplatz bauen

Hallo zusammen.

Ich möchte für unsere Pferde gerne einen Paddock erweitern. Wir haben auf unserer Wiese (auf dem Hofgrundstück ) schon mit einem Holzzaun den Paddock / Bewegungsplatz ca. 12x12 umzäunt. Wir möchten diesen nun jedoch vergrößern auf ca. 12x24 und einen anderen Bodenbelag nutzen; damit wir auch wetterunabhängig die Pferde rausstellen können. Wir hatten vor Füllsand zu nutzen; und wahrscheinlich als 'Drainage' eine Schicht groben Kies oder Hackschnitzel darunter zu verwenden. Brauche ich dafür wirklich eine Baugenehmigung? Es wird baulich ja nichts verändert; es wird kein Dach o.ä. gebaut. Es soll letztendlich nur ein anderer Boden benutzt werden.

Wir wohnen in NRW / Raum Paderborn

Ich hoffe das mir jemand helfen kann! Liebe Grüße

  • Name:
  • D. Eckardt
  1. Landesbauordnung

    Landesbauordnung und Baugesetzbuch gelten für Bauwerke, also wenn etwas aus Bauprodukten besteht. Bauwerke sind bauliche Anlagen unterirdisch oder oberirdisch, erweitert auf Anlagen, die durch eigene Schwere auf dem Boden ruhen. Eine Baugenehmigung brauchen Sie nicht, etwas anderes ist es mit einer Nutzungsgenehmigung für Pferde auf dem Hofgrundstück, aber das wird jetzt Spitzfindig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN