Nutzungsänderung IM Altbau Verhinderung VON GEWERBE
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Nutzungsänderung IM Altbau Verhinderung VON GEWERBE

Hallo, einen schönen Gruß , ans Forum

Leider raubt mir das Bauamt in NRW , zurzeit, den Schlaf!

Denn es verlangt im Altbaubestand, ziemlich viele, Teils undurführbahre Sachen! Wenn das ein Neubau wäre, fände ich die Ansprüche, Gut und berechtigt! Aber im Altbau , sollte man doch schauen was machbar ist, und was nicht! Durch unnütze Vorschriften werden meine Ladenmieter, demnächst wohl zu Harz 4 Empfängern! Das kann ja nicht im Sinne der Stadt sein! Selbstständigkeit , zu verhindern!

Folgende Geschichte

ich habe ein älteres Mietshaus , in dem unten ein Laden ist. Die neuen Mieter wollten unbedingt ein Cafe Bistro eröffnen, Wir haben vereinbart, dass sie alle nötigen Anträge stellen und einen Architekten beauftragen! Die Kosten dafür, haben die Mieter selbst getragen, Das haben wir auch vertraglich vereinbart! Bei einer ersten Beratung , durch Architekt? oder Bauamt? haben sie die Auskunft bekommen, dass sie , nur eine Toilette benötigen! Aber jetzt wurde der Antrag abgelehnt ; da eine Toilette zu wenig sei! Die Leute haben renoviert haben eine Ladeneinrichtung bezahlt haben den Architekten finanziert und stehen mittlerweile kurz vor der Pleite! Sie können nicht eröffnen, die Miete nicht mehr zahlen!

ZU DEN Einzelheiten

Es ist ein Laden von ca. 80 m 2 der Gastraum hat ca. 45 m 2 mit ca. 15 bis 20 Sitzplätzen Es gibt, einen hinteren Raum , von ca. 25 m 2, in dem ein Billardtisch steht. Das Haus ist Baujahr circa um 1900 Wiederaufbau in den 50er Jahren die kleine Toilette befindet sich im Treppenhaus, im Erdgeschoss der Ladeneingang liegt hoch und hat 4 Stufen! Früher war dort ein Friseurladen Jetzt verlangt das Bauamt, Behindertengerechte Toiletten! Ich kann die kleine Toilette ja nicht größer machen! Ein Rollstuhl passt da nicht hinein, Eine Rampe an der Eingangtreppe des Ladens , für Rollstuhlfahrer, soll auch her , ich weiß allerdings nicht genau wie die Rampe beschaffen sein soll ob mobil oder fest? Das passt vermutlich vom Platz und Winkel einfach nicht auf den Bürgersteig und wäre auch viel zu steil! Es sollen 8000 € für Parkplätze bezahlt werden, meine Fragen Hätte das Bauamt , auch den Ermessensspielraum , zu sagen, ein WC reicht uns und wir verzichten auf die Parkplatzkosten? Oder würde es was bringen, wenn man den Gastraum verkleinert? Indem man auf den hinteren Billardraum verzichtet,? Wär dann , ein WC ausreichend? Müssen die teuren Parkplätze , wirklich zwingend sein?

Durch solche hohen Ansprüche wird ja auch jede Menge Selbstständige Berufstätigkeit verhindert!

Denn dass ist ja kein Einzelfall! Viele zum Teil, vorher länger, arbeitslose Menschen, streben ja eine selbstständige Tätigkeit an, um nicht mehr auf das Amt angewiesen zu sein solche Leute haben ja nicht 10 tausende von Euros zur Verfügung nur als ein Beispiel das Problem ;einen Gewerberaum zu mieten, haben ; wie ich gelesen habe, haben , z.B. auch Leute die sich als Heilpraktiker weitergebilden Sie haben, Probleme weil das Bauamt so hohe Ansprüche an die "PRAXISRÄUME" stellt , wie bei einem zugelassenen Arzt! FRAGE Gibt noch eine Chance, für meine Mieter , den Laden eröffnen zu können?

MfG

  • Name:
  • ANNE
  1. Nur wenn sich eben an die ...

    Foto von wiki

    Nur wenn sich eben an die geltenden Vorschriften gehalten wird. Hier ist wohl der Architekt das Problem, da er die Mieter vorher hätte darüber informieren müssen welche Vorschriften einzuhalten sind, und darauf die Planung hätte ausrichten müssen.
    • Brandschutz
    • Behinderten gerecht
    • Standsicherheit
    • Notwendige Stellplätze usw.

    Der Rest von Ihnen lassen wir mal unkommentiert, ist reines Rum Gejammer. Vorschriften gelten eben nur für andere, aber bitte schön nicht für mich selber. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

  2. alles falsch gemacht

    Umbau und Umnutzung heben den Bestandsschutz auf, also wird das wie ein Neubau behandelt. Als Vermieter müssen Sie die Vorschriften kennen und Sie müssen wissen: erst alle Genehmigungen haben und dann umnutzen. Ihr ganzes Gerüst der Argumentation perlt von Beamten ab wie Wasser von Lotusblättern. Der Architekt der Mieter hätte entsprechend beraten müssen und Sie hätten jegliche Arbeiten erst nach Vorlage aller Genehmigungen ausführen lassen dürfen. Sie sollten auf der Einhaltung dieses Ablaufes bestehen und schnellstens klären, was genehmigt werden kann. Ohne die richtigen Anträge keine Genehmigung und vor allem keinen Druck mit den vermeintlichen Argumenten ausüben. Grundaussage muss sein: "wir wollen alle Anträge stellen und alle Auflagen erfüllen" Das Bauamt kann weitere Ämter beteiligen wie Gewerbeamt, Gesundheitsamt, wichtig ist vor allem der Bebauungsplan, eventuelle Nachbareinsprüche sowie die Parkplatzberechnung nach Anzahl der Sitzplätze. Das alles wird nicht einfach und kann Monate dauern, dann kommen noch die baulichen Änderungen durch die Nichtbeachtung von Auflagen.
  3. Hallo Das bei einer Nutzungsänderung der Stellplatzbedarf ...

    Foto von Martin G. Halbinger

    Hallo Das bei einer Nutzungsänderung der Stellplatzbedarf Hallo

    Das bei einer Nutzungsänderung der Stellplatzbedarf neu errechnet wird, sollte zum selbstverständlichem Wissen des Architekten gehören. Und wenn nach Stellplatzschlüssel (wie meistens) für Gastronomie mehr Stellplätze als für Laden erforderlich sind, wäre das auch leicht im Vorfeld zu "bemerken" ...

    Seit einigen Jahren wird die Barrierefreiheit deutlich intensiver im Baurecht gefordert. Entsprechende Regelungen gelten seit vielen Jahren (nicht erst seit gestern) ...

    Es hätte daher sogar sein können, das Sie zwar die Baugenehmigung bekommen, die Gaststättenkonzession dann aber verweigert wird, wenn keine Rampe und keine Behindertentoilette vorhandne ist. Abmessungen und genaue Ausführung sind in der DINAbk. 18040 erläutert. Die ist bauaufsichtlich eingeführt und damit bei der Umsetzung zu beachten. Auch das sollte sich in der Architektenwelt inzwischen rumgesprochen haben ...

  4. Nutzungsänderung IM Altbau Verhinderung VON GEWERBE

    Danke für die Antworten ich bin eine ältere Frau und kein Fachmann für Baurecht! ich habe jetzt natürlich dazugelernt!

    Wie es bei deutschen Behörden so zugeht! So ist wohl, Beamtentum und deutsche Bürokratie!

    ich weiß ja nicht , warum Manche in so einem vorwurfsvollen Ton schreiben, von wegen Rumgejammer und so

    Deutsche Beamte, denken vermutlich, die Welt muss ;für die Bürger, so kompliziert sein

    Also da sind junge Leute ; wohl falsch beraten worden und haben 20 tausend euro investiert , gehen Pleite, haben ihre Existenz verloren,

    ich finde das Alles , sehr traurig (ich bin da aber wirklich nicht Schuldig )

    Das wär jetzt aber zu lang das im Einzelnen Alles zu schildern

    ich bin ja von der ganzen Angelegenheit überrumpelt worden! Die Leute haben sich bei mir , plötzlich, vorgestellt! SIE haben DEN LADEN (INVENTAR) DEM VORMIETER ABGEKAUFT Sie hatten die Schlüssel, waren plötzlich da drin! Haben angefangen zu renovieren, Ich kann doch nichts für deren Leichtsinn und Naivität Ich fand die Idee an sich ; dort ein CAFE ;zu eröffnen , nicht schlecht ich habe meine plötzlichen Mieter, dann drauf hingewiesen, dass sie sich erst beraten lassen sollen und dass es vermutlich einige Probleme geben kann!

    Aber sie haben mir versichert , sie hätten sich informiert und die Zusage bekommen, dass ein WC, in diesem Fall, ausreichend sei.

    Brandschutz usw. das haben die Alles gemacht,

    Eine Rampe passt da Platzmäßig , leider ganz schlecht hin, Ein großer öffentlichen Parkplatz, der zum Wohnblock gehört, haben wir nebenan, der ist doch für alle Bürger da! Oder?

    Der Architekt meinte;im Altbestand ist das Alles, nicht zwingend nötig ; der Laden ist ja nur klein, und er kann Das schon regeln,

    Man verlässt sich ja auf Fachleute!

    Da ist wohl Etwas völlig schief gelaufen übrigens, ich kenne jede Menge Cafes USW ;in meinem Stadtteil , die überhaupt kein WC haben und mein imbiss gegenüber, hat auch Treppen , keine Rampe und kein WC! DAS IST ALSO ERLAUBT! Also wenn Andere das dürfen , finde ich Das nicht Gerecht,

    ICH WÜNSCHTE mir EIN Gesetz dass ; IN Altbau UND Neubau UNTERSCHEIDET

    Der Architekt, will heute nochmal mit dem Bauamt verhandeln! Es bleibt also spannend. Aber ich habe auch keine große Hoffnung mehr

    • Name:
    • ANNE
  5. Mietvertrag?

    Die neuen Mieter waren da einfach so drinnen? Weil die vom Vormieter das Inventar abgekauft haben? Seltsam!

    Also zuerst mal müssen die Neuen doch mal mit Ihnen einen Mietvertrag klarmachen, oder? Danach kauft man dann das Inventar vom Vormieter.

    Ansonsten: Es geht bei den amtlichen Genehmigungen nicht um Neubau (Haus neu) oder Altbau (Haus alt), sondern um "war schon immer eine Kneipe" oder "erstmalige Einrichtung einer Gaststätte"! Bei alten Gaststätten duldet man den Einrichtungszustand wie er zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung gesetzlich geregelt war. Bei erstmaliger Einrichtung einer Gaststätte in einem Altbau gelten dann die heutigen Gesetze und Verordnungen (egal ob die Gaststätte in einer alten Garage, in einem ehemaligen Fabrikgebäude oder in einem alten oder neuen Wohnhaus eingerichtet werden soll.

    ... und dann kann es halt passieren, dass in einem alten Haus eben keine Gaststätte eingerichtet werden kann, sondern vielleicht nur ein Stehimbiss oder ein Ladengeschäft, weil der Umbau inkl. aller Auflagen eben nicht in jeder alten Räumlichkeit durchführbar ist. Man kann heute eben nicht aus jedem alten Keller eine Kneipe machen, nur weil es vor hundertfünfzig Jahren in Berlin zahllose solcher Kneipen mit nur einem WC gab. Wer ein neues Gewerbe anmeldet statt ein altes zu übernehmen, der muss sich eben an die heutigen Regeln halten. Sie dürfen ja haute auch kein neues Haus bauen aus 25 cm Vollziegel, nur weil es noch viele Altbauten gibt, die eine solch schwache Wärmedämmung haben und weiterhin benutzt werden dürfen ...

    DAS ALLES HÄTTE DER Architekt VORHER CHECKEN MÜSSEN. Das Problem sind also nicht die unwilligen Ämter, sondern der blinde Aktionismus ihrer neuen Mieter verbunden mit offenbar unzureichender Fachkenntnis des Architekten in Sachen Altbausanierung/Umnutzung.

    Vielleicht sollten Sie als Vermieterin sich langsam mal Gedanken machen, was mit Ihren Räumen passiert, wenn die neuen Mieter jetzt tatsächlich hinschmeißen. Dann bekommen Sie statt des ursprünglich vermieteten Ladens eine halbfertige Baustelle zurück, die weder als Laden noch als Restaurant vermietbar ist. Langt die Mietvertrags-Kaution um den halbfertigen Umbau wieder zu beseitigen? Was steht zur Rückgabe der Räume im Mietvertrag? Vielleicht wird es für Sie langsam Zeit mal mit einem Anwalt über Ihr eigenes Problem und dessen mögliche Lösung zu reden, statt sich mit den Mietern und einem überforderten Architekten zu solidarisieren.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN