Kleine Bauvorlageberechtigung Hessen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Kleine Bauvorlageberechtigung Hessen

Ich darf als Nicht-Kammermitglied in Hessen Wohnhäuser mit 2 Wohneinheiten und max. 200 m² beantragen. Was mir nicht klar ist, ob ich bei größeren Wohnhäusern gar nicht tätig werden darf, oder ob ich Bauanträge z.B. für einen Wintergartenanbau einreichen darf. Weiß hier jemand Bescheid? Viele Grüße,
  • Name:
  • Christian
  1. Bauvorlagenberechtigung

    Bauvorlagenberechtigt sind Architekten mit Mitgliedschaft in der Architektenkammer oder Ingenieure in der Ingenieurkammer mit einer Befristung oder Einzelgenehmigung für Bauvorhaben. Bei Bauvorhaben aus der Liste der genehmigungsfreien Vorhaben kann jeder Bauherr die Bestätigung der Genehmigungsfreiheit selbst beantragen. So ist das zum Beispiel bei einem Wintergarten der die Abstände zur Grenze einhält. Ist aber ein Keller unter dem Wintergarten vorgesehen, so müssen Sie für diesen Keller einen Bauantrag stellen und so Bauvorlageberechtigt sein. Für die Genehmigungsfreistellung im beplanten Innenbereich (Bebauungsplan) benötigen Sie eine Bauvorlagenberechtigung. Damit haben Sie als Nicht-Kammermitglied keine Bauvorlagenberechtigung, weder die Große noch die Kleine.
  2. Ich bin aber kein Bauherr,

    ... sondern bin Dipl. Ing. im Fachbereich Architektur, sprich Architekt ohne Bauvorlageberechtigung. Ich darf also durchaus die Bauvorlagen für einen unterkellerten Wintergarten einreichen. Zumindest, wenn das betreffende Haus kleiner 200 m² ist. Oder würde in diesem Fall nur die Größe des Wintergartens eine Rolle spielen, der ja selbst mit Keller im Normalfall unter 200 m² hätte? Ich hoffe jetzt ist meine Frage eindeutiger und freue mich auf Antworten!
    • Name:
    • Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN