Ab wann ist die Erschließung sichergestellt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Ab wann ist die Erschließung sichergestellt?

Hallo,
nachdem wir nun seit fast 4 Jahren um die Erschließung unseres Grundstückes in Rheinland Pfalz kämpfen ist es nun endlich soweit, dass die Leitungen alle gelegt sind (Gas, Wasser, Abwasser, Telefon, ...) und derzeit die Straßen gepflastert werden.
Um so mehr war ich überrascht, dass unsere Baugenehmigung nicht erteilt wurde, da die Erschließung noch nicht gesichert ist. Die Nachfrage bei der Verbandsgemeinde ergab, dass die Erschließung erst sichergestellt ist wenn die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sind (inkl. Beleuchtung, ...) und das noch Monate dauern kann.
Was kann ich tun um dennoch mit dem Bau zu beginnen?
Wie kann ich den Behörden vermitteln, dass die Erschließung nur noch eine Frage von Wochen ist und bis zur Fertigstellung unseres Hauses mit Sicherheit abgeschlossen ist.
Vielen Dank für die Hilfe,
  • Name:
  • Maic
  1. na die scheinen sie ja richtig zu "mögen"

    hhm  -  vermitteln! in einem netten Gespräch vielleicht  -  Termin geben lassen  -  und  -  ganz nett und artig mit dem zuständigen reden. obs hilft?
    weitere Möglichkeit: netter Brief (ich meine wirklich nett) ohne irgendwelche rechtlichen oder moralischen Hinweise  -  einfach nett anfragen  -  persönliche Situation schildern  -  Grundstück  -  Haus  -  alles wartet  -  bitte lieber Beamter hilf uns oder zeig uns einen weg. das hilft meist mehr als drohen und so. Beamte sind da sehr zäh und resistent!
    wies mit der rechtlichen Situation in der Gemeinde aussieht kann ich schlecht sagen
    Gruß jens
  2. Erschießung gesichert

    Erschließung gesichert, bedeutet, dass die Versorgungsleitungen zum Einzug benutzbar sein müssen, nicht zu Baubeginn. Anderseits bedeutet das verlegen der Leitungen nicht automatisch, das diese auch in absehbarer Zeit benutzbar werden. Manchmal müssen hierzu noch andere Leitungen außerhalb des Erschließungsgebietes verstärkt oder vergrößert werden.
    Wie von Herrn Raabe richtig angemerkt sollten Sie zunächst in höflicher Form bei dem Bauamt vorstellig werden. Fragen Sie konkret wann die Medien für Sie benutzbar sein werden.
  3. Die Erschließung ist gesichert ...

    Die Erschließung ist gesichert wenn mit der Benutzung zum Zeitpunkt der Gebrauchsabnahme des Bauwerkes gerechnet werden kann. Basta. Siehe hierzu Urteil des BVerwGer v. 10.09.76, Az. 4 c 5.76, abgedruckt in DÖV 1977 S. 607 ff. Ihre Gemeindeverwaltung sind also Tröten. Nix freundlich Brief, Sie haben einen Anspruch drauf.
  4. Hallo

    wir hatten 2003 ein ähnliches Problem mit unserer Gemeinde in NRW (an der Grenze zu Rheinland-Pfalz). Die wollten sich auch raus reden wegen "Erschließung nicht sichergestellt".
    Dank Familie Berg, die uns damals netterweise auf den Paragraphen aufmerksam gemacht hatten, haben wir ein Schreiben ans die Gemeinde verfasst und angefragt wann denn mit der gesicherten Erschließung zu rechnen wäre. Die schriftliche Antwort kam umgehend. Es hieß, dass es noch max. 2 Monate dauern würde. Da unser Haus aber eine Bauzeit von auf jeden Fall 12 Monaten hatte, sind wir mit dem Schreiben der Gemeinde dann zum übergeordneten Bauamt des Kreises gegangen und hatten unsere Baugenehmigung innerhalb weniger Tage.
    Man war damals bei der Gemeinde sehr erstaunt, dass wir plötzlich eine Baugenehmigung hatten :-)) ) )
    Ich hatte mich auch vorher wochenlang mit den entsprechenden Sachbearbeitern und Amtsleiter herumgeärgert. Manche meinen halt sie sitzen am längeren Hebel, aber dieser Hebel kann auch mal zu Bruch gehen. Das freut einen als Bürger, der die Beamten schließlich aus Steuergeldern finanziert um so mehr.
    Hoffe das hilft weiter.
  5. kann mir die gesichter gut vorstellen

    aber ich frage mich gerade  -  was um Gottes willen sie 12 Monate lang gebaut haben?
    MfG
    jens
  6. Es war ein Haus!

    Massivbau  -  Rohbau, Dach, Fenster von Unternehmern, der Rest in Eigenleistung. Wochenende, nach Feierabend und Urlaub von 2 Jahren.
    Ist allerdings nicht das 120 m² Standardhaus. Bei einem 6 Personen Haushalt braucht man schon was mehr Platz.
    Haben direkt so gebaut, dass man später auch mal ein 2 Familienhaus draus machen kann. Wer will schon zu 2 Personen ca. 240 m² plus Dachboden (ist unser Keller) bewohnen. Das Haus ist nicht unterkellert.
    Aber bis die 4 Kids groß sind, kann ich sie ja schlecht zum schlafen an den Nagel in der Wand hängen.
    Schönen Abend noch
  7. Es war ein Haus!

    Massivbau  -  Rohbau, Dach, Fenster von Unternehmern, der Rest in Eigenleistung. Wochenende, nach Feierabend und Urlaub von 2 Jahren.
    Ist allerdings nicht das 120 m² Standardhaus. Bei einem 6 Personen Haushalt braucht man schon was mehr Platz.
    Haben direkt so gebaut, dass man später auch mal ein 2 Familienhaus draus machen kann. Wer will schon zu 2 Personen ca. 240 m² plus Dachboden (ist unser Keller) bewohnen. Das Haus ist nicht unterkellert.
    Aber bis die 4 Kids groß sind, kann ich sie ja schlecht zum schlafen an den Nagel in der Wand hängen.
    Schönen Abend noch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN