Suchefunktion BAU.DE Forum Bauplanung / Baugenehmigung 4298: Baugenehmigung - Was ist beim Kauf einer gebrauchten Stahlhalle zu beachten?

Bauplanung / Baugenehmigung

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 90,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Baugenehmigung - Was ist beim Kauf einer gebrauchten Stahlhalle zu beachten? 15.07.08
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer gebrauchten Stahlhalle. Die Halle soll im Außenbereich auf einer bereits vorhandenen Geflügelfarm errichtet werden und als Strohlager dienen. Die Anlage steht im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen.
Was benötige ich für Papiere (Statik ...) zu der Halle um keine Probleme mit der Baugenehmigung zu bekommen?
Zur Veranschaulichung, nach was ich suche, habe ich einen Ebay-Link zu einer Stahlhalle aus Holland angfügt.
Gruß Markus
Weiterführende Links:
  - http://cgi.ebay.de/STAHLHALLE-1125-m-bereits-abgebaut_W0QQitemZ320265326799QQihZ011QQcategoryZ66269QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Name: Markus  

1. Bauantrag und Statik 16.07.08
    Für die Halle benötigen Sie einen Bauantrag, mit Betriebsbeschreibung. Das ist unabhängig von der Art der Halle. Die Zeichnung sind grundstücksbezogen anzufertigen, aber die vorh. Zeichnungen können als Arbeitsgrundlage dienen.
    Die Statik muss geprüft werden, wobei die Statik aus den Niederlanden, insbesondere wenn die Halle schon älter ist, nicht mehr prüffähig ist, da Sie nach alten Normen gerechnet wurde. Also muss die Statik neu aufgestellt werden, möglicherweise sind daraufhin hier und da Verstärkungen an der Halle nötig. Eine typengeprüfte Statik für diese Halle wird es wahrscheinlich nicht geben, und wenn doch, dann wird die wohl nicht mehr gültig sein.
    In Ingenieurbüro für Bauwesen/Baustatik wird Ihnen weiterhelfen.
    Gruß
    Name: Lott Andreas  

2. Noch ein Hinweis 16.07.08
    Die nötigen Papiere und die Statik sind erstmal zweitrangig. Vor dem Kauf der Stahlhalle sollte natürlich die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit der Erwweiterung des Betriebs um eine Strohlagerhalle mit dem Bauamt abgeklärt werden.
    Gruß
    Name: Lott Andreas  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen