Suchefunktion BAU.DE Forum Bauplanung / Baugenehmigung 4316: EFH neben Bauernhof

Bauplanung / Baugenehmigung

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 90,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

EFH neben Bauernhof 31.07.08
Ich wollt mich mal vorher informieren bevor ich irgendetwas in die wegeleite. Meine Großmutter ist vor 2 Jahren verstorben und hat ihren Bauernhof meinen Vater überschrieben. der jetzt den Bauernhof neben bei betreibt. im Wohnhaus des Bauernhofs wohne nur mein Großvater und meine Tante die beide pflegebedürftig sind. Das das Wohnhaus auch ein bisschen älter ist wollte ich zusammen mit meiner Frau und meinen Kind in ca 100meter entfernung ein Wohnhaus bauen.ich muss noch dazusagen das es nur ein Kleinbetireb ist also nur ca 10 Kühe. Was meint ihr hab ich da chancen oder nicht??
Name: Manuel Wildmann  

1. Hört sich nach Außenbereich an 01.08.08
    Hallo,
    ich vermute, es handelt sich wieder um einen Hof im planungsrechtlichen Außenbereich. Da ist hier schon viel dazu geschriben worden. Benutzen Sie mal die Suche.
    Im Außenbereich sind die Chancen eher gering. Bauvorhaben können genehmigt werden, wenn Sie dem landwirtschaftlichen dienen und erforderlich sind. Es gibt zwar Möglichkeiten den Bau eines Betriebsleiterhauses oder Altenteilerhauses genehmigt zu bekommen. Aber wenn so etwas genehmigt wird, dann muss auch eine entsprechende Betriebsgröße vorhanden sein. Der Betrieb muss auf Generationen angelegt sein und das Bauvorhaben muss fürt den Fortbestand des Betriebs nötig sein. Das sind u.A. Kriterien, die im Genehmigungsverfahren vom Bauamt unter Einbeziehung der Landwirtschaftskamnmer geprüft werden.
    Ihr Beitrag liest sich aber so, als würde die Landwirtschaft ohnehin bald aufgegeben oder mehr als "Liebhaberei" nebenbei betrieben. Wenn Sie gar nicht vorhaben den Betrieb zu übernehmen, dann wird es schwer sein eine Baugenehmigung zu erhalten.
    Gruß
    Name: Lott Andreas  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen