Suchefunktion BAU.DE Forum Bauplanung / Baugenehmigung 4336: Wie beantrage ich am besten eine Bausondergenehmigung

Bauplanung / Baugenehmigung

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 90,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Wie beantrage ich am besten eine Bausondergenehmigung 15.08.08
Sehr geeherte Damen und Herren,
da unser Anbauvorhaben nicht genehmigt wurde, wollen wir nun den evtl. Anspruch auf eine Sondergenehmigung erheben. Wir wissen leider nicht über das genaue Vorgehen bescheid. Was wird hierfür benötigt? Macht es Sinn gleich eine Einladung für einen Ortstermin auszusprechen? Wie ist der beste Weg, um einen möglichen Erfolg zu erwirken?
Viele Grüße, und im voraus vielen Dank für Ihre Mühen
T. E.
Bundesland: NRW
Bauamt Siegburg
Name: thomas engelmann  

1. Gibt keinen Sonderweg 15.08.08
    Hallo,
    eine Bausondergenhemigung gibt es nicht.
    Wen Sie einen förmlichen Ablehnungsbescheid auf einen Bauantrag haben, dann ist das Thema durch. In NRW gibt es keine Einspruchsmöglichkeit mehr, Sie dürfen (müssen) direkt Klage beim Verwaltungsgericht einlegen, binnen Monatsfrist. Ich bezweifle aber, dass so eine Klage überhaupt sinnvoll ist.
    Die Ablehnung Ihres Antrages wird ja auch eine Begründung haben. Wenn die Ablehnungsgründe gerechtfertigt sind, ist es auch nicht sinnvoll das Bauamt zum Ortstermin einzuladen. Vermutlich kommt gar keiner vom Bauamt zum Ortstermin, wenn Sie eine Einladung aussprechen, schließlich ist nach einer Ablehnung das Verfahren beendet.
    Sie können gern die Ablehnungsgründe hier nennen, dann kann man mehr sagen.
    Haben Sie überhaupt einen bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser (Architket/Bauingenieur) mit dem Bauantrag beauftragt, oder haben Sie die Antragsunterlagen selbst erstellt? Vielleicht sind die Unterlagen nur unvollständig oder ungeeignet.
    Gruß
    Name: Lott Andreas  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen