Wassergeruch
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wassergeruch

Hallo, ich bin neu hier. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ein gleiches oder ähnliches Thema schon einmal behandelt wurde.
Ich habe folgende Frage:
Wenn ich die Wasserhähne im Badezimmer öffne, riecht das warme Wasser wahrnehmbar unangenehm, der Geruch erinnert an Schwefelsäure ("faule Eier"). Wenn das Wasser etwas läuft, ist der Geruch nicht mehr wahrnehmbar. Das ganze hat sich in den letzten Wochen etwas verstärkt. An der Dusche habe ich noch nichts gerochen.
Was könnte die Ursache sein?
Detlef Janotta
  • Name:
  • Detlef Janotta
  1. mehr Input

    Ich bin zwar Laie, verstehe aber genug von der Materie, dass die Experten hier im Forum bei dieser Frage mehr "Input" benötigen werden ;-)
    z.B. :
    • Was für Leitungsrohre haben Sie (Kupfer, Kunststoff, Edelstahl, ...)?
    • Wie alt ist die Installation (Neubau? ... Jahre alt?)
    • War das mit dem Gestank schon immer so, oder erst in letzter Zeit? Seit wann?
    • Gibt es eine Zirkulationsleitung?

    Falls ja  -  ist die Zirkulationspumpe dauernd in Betrieb?

    • Wie wird bei Ihnen das warme Wasser bereitet? Beschreiben Sie möglichst genau die Anlage.
    • Wie lang (etwa) ist die Leitungsstrecke von der Warmwasserbereitung bis zu der bewussten Entnahmestelle?
    • Wie lange, nachdem mal Wasser gezapft wurde, dauert es bis es beim erneuten Zapfen wieder stinkt?

    und was Ihnen noch dazu einfällt. Je genauer man Fragen formuliert, desto treffsicherer fallen (in der Regel) die Antworten aus. :-)

  2. Am Waschtisch

    Wir haben das Problem bei einem Kunden gehabt, nach allerlei spülen der Rohre,
    desinf. des Speichers konnte die Ursache dann gefunden werden.
    Der "Überlauf" am Waschbecken war mit einen Kunststoffschlauch am Siphonanschluss
    (Beckenventil) verbunden, dort haben sich allerlei Rückstände gebildet, die angefangen sind zu faulen. Waschbecken mal bis zum Rand voll laufen lassen wenn es dann nicht mehr stinkt kommt es aus dem Abfluss.
    Die Reinigung der ganzen Teile brachte nur für eine kurze Zeit das Problem aus der Welt.
    Erst das austauschen des gesamten Waschbecken brachte den Erfolg.
    Das Waschbecken war aus dem Baumarkt gehörte zu den Badmöbeln.
    Alles mal reinigen, abschrauben und ordentlich sauber machen, viehleicht hilft es was.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. H2S

    "Schwefelgeruch" kommt von Schwefelwasserstoff und der entsteht bei anaerober Eiweißzersetzung. Kommt also definitiv nicht aus irgendwelchem Leitungsmaterial. Ist hochgiftig, gut wasserlöslich und riecht schon in geringsten Konzentrationen (die an sich noch unbedenklich sind). Klar ist das weg, wenn man Wasser laufen lässt.
    Wenn das Wasser aus der Leitung riecht, ist das nicht gut. Ist zumindest ein deutlicher Hinweis auf mikrobielle Besiedlung. Ich würde mal für eine Weile die Warmwassertemperatur deutlich (über 70 Grad) erhöhen und laufen lassen. Wenn es danach nicht besser ist Installateur suchen lassen und ggf. mikrobiologische Untersuchung.
  4. Anaerobe Biokorrosion

    Foto von wiki

    Ursache wird hier erklärt:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN