Wassergeruch
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wassergeruch

Hallo, ich bin neu hier. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ein gleiches oder ähnliches Thema schon einmal behandelt wurde.
Ich habe folgende Frage:
Wenn ich die Wasserhähne im Badezimmer öffne, riecht das warme Wasser wahrnehmbar unangenehm, der Geruch erinnert an Schwefelsäure ("faule Eier"). Wenn das Wasser etwas läuft, ist der Geruch nicht mehr wahrnehmbar. Das ganze hat sich in den letzten Wochen etwas verstärkt. An der Dusche habe ich noch nichts gerochen.
Was könnte die Ursache sein?
Detlef Janotta
  • Name:
  • Detlef Janotta
  1. mehr Input

    Ich bin zwar Laie, verstehe aber genug von der Materie, dass die Experten hier im Forum bei dieser Frage mehr "Input" benötigen werden ;-)
    z.B. :
    • Was für Leitungsrohre haben Sie (Kupfer, Kunststoff, Edelstahl, ...)?
    • Wie alt ist die Installation (Neubau? ... Jahre alt?)
    • War das mit dem Gestank schon immer so, oder erst in letzter Zeit? Seit wann?
    • Gibt es eine Zirkulationsleitung?

    Falls ja  -  ist die Zirkulationspumpe dauernd in Betrieb?

    • Wie wird bei Ihnen das warme Wasser bereitet? Beschreiben Sie möglichst genau die Anlage.
    • Wie lang (etwa) ist die Leitungsstrecke von der Warmwasserbereitung bis zu der bewussten Entnahmestelle?
    • Wie lange, nachdem mal Wasser gezapft wurde, dauert es bis es beim erneuten Zapfen wieder stinkt?

    und was Ihnen noch dazu einfällt. Je genauer man Fragen formuliert, desto treffsicherer fallen (in der Regel) die Antworten aus. :-)

  2. Am Waschtisch

    Wir haben das Problem bei einem Kunden gehabt, nach allerlei spülen der Rohre,
    desinf. des Speichers konnte die Ursache dann gefunden werden.
    Der "Überlauf" am Waschbecken war mit einen Kunststoffschlauch am Siphonanschluss