Dusche/Bad  -  Verwendung herkömmlicher Rigips-Platten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche/Bad  -  Verwendung herkömmlicher Rigips-Platten

Hallo liebe Experten,

wir bauen zurzeit ein Haus, besser gesagt, wir lassen es bauen. Soweit sind wir zufrieden, aber folgende Frage bekomme ich einfach nicht "gegoogelt":

In den Duschräumen wurden Rigips-Platten von Knauf (HARDBOARD, GFKAbk., DINAbk.-18180 DFIR, EN 520,18, 0 mm, HRAK) verwendet. Laut meinem privaten Material-Experten sind diese Platten zwar nicht für Duschen geeignet, aber nicht verboten. Erlaubt wären sie aber nur, wenn beim Verfugen / Spachteln / Streichen spezielle Mittel verwendet werden.

Kann man nachlesen, was bei der Verwendung der o.g. Platten in einer Dusche beachtet werden muss?

Vielen Dank für die Mühe.

MfG

Chrissi

  1. Was sagt denn

    ... ihr "privater Material-Experte" auf diese Frage, welche "speziellen Mittel" das dann sein sollen?

    Alle Verarbeitungs-RiLis der Hersteller von GK schreiben für Bäder vor, dass bei mehrlagiger Verlegung sogar beide Lagen "grün" sein sollen. Mit den "speziellen Mitteln erreichen Sie aber nur die Oberseite der obersten GK-Lage!

    In den 90er Jahren hat sich der ein oder andere Handwerker bei "versehentlicher" Verlegung von "grauen" GK-Platten dann damit geholfen nach dem Verspachteln einen Sperrgrund zu streichen und darauf dann die erforderliche Badabdichtung (Streichdichtung).

  2. Spezielle Materialien

    Hallo Herr Tilgner,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wie Sie bereits gemerkt haben bin ich kein Experte, ich arbeite mich notgedrungen in diese Materie vor. Soweit ich verstanden habe meinte mein Experte mit speziellen Mitteln das Verfugungsmaterial sowie eine mögliche Grundierung der Flächen, damit diese absolut wasserdicht sind und die Gips-Kerne der Platten keine Feuchtigkeit aufnehmen können (das entspräche in etwa Ihrer Schilderung, was Handwerker notfalls in den 90er Jahren gelegentlich gemacht haben). Eine Bauhandlungen verkäuft diese Platten jedenfalls nicht zur Nutzung in Bädern, da habe ich nachgefragt (allerdings nur bei einer Bauaushandlung).

    Was eine mehrlagige Verlegung ist weiß ich leider nicht.

    Mein Problem ist, dass ich eine Norm suche in der steht, ob die Nutzung dieser Platten für Bäder erlaubt ist oder nicht. Und wenn es tatsächlich erlaubt sein sollte, was bei der Weiterverarbeitung beachtet werden muss, damit keine Schäden in den nächsten Jahren auftreten.

    Vielen Dank Chrissi

  3. Was die Kernaussage war, ist ...

    Was die Kernaussage war, ist nein, es gibt keine Norm.

    Es gibt ein Merkblatt Abdichtung häuslicher Bäder und wenn man bei Google etwas sucht, findet man auch Aussagen zur Sinnlosigkeit der grünen GK

  4. ? Frage?

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, von wo kommt den ihr Haus? Ist die Platte, eine die in Deutschland unter einem anderen Namen verkauft wird?

    Erstmal eine nicht ganz unwichtige Frage, zu ihrem Bad? Hat es eine Wanne? Oder einen Bodenablauf? Also, soll das Wasser über die Fliesen ablaufen?

    Können sie Bilder einstellen?

    Wenn es schnell gehen soll, Fragen sie doch mal beim Hersteller nach!

    Aber eine Alternative Abdichtung, werden sie wohl brauchen! Grün, müssen sie nicht mehr sein! Bloß werden bei der Abdichtung leider oft Fehler gemacht, leider ...

    Ich frage mich, wie lange die Platte schon auf dem Markt ist? Wenn es die ist, die ich meine, dann ist die Frage, ob sie bei ihnen überhaupt benutzt werden durfte? Das führt aber zu weit ...

    Gruß

    • Name:
    • TB
  5. Bilder zur Platte

    Hallo TBAbk.,

    vielen Dank für die Hinweise, ich habe mir Ihren Link "

    angesehen. Soweit ich sehen konnte geht es dort um eine Platte die ähnlich aussieht, aber keine 18 mm dick ist.

    Ich füge ein Bild der bei mir im Gäste-Bad verbauten Platte an.

    Unser Haus ist von Kampa, wir haben eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung).

    Ich habe jetzt gesehen, dass es sich um eine für KAMPA exklusiv hergetellte Platte handeln könnte, siehe

    (Abschnitt "Die Passivhauswand  -  mit Wandbaustoffen von Sto und Knauf").

    Wir haben zwei Bäder: das Gästebad mit Dusche, Toilette und Waschbecken. Das Familienbad mit Dusche, Toilette, Badewanne und Waschbecken. Ein Bild vom Gästebad füge ich an.

    Vielen Dank Chrissi

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Ganz andere Frage

    Bekommt Ihr eine Kontrollierte Wohnraumlüftung oder müsst ihr zukünftig manuell über die Fenster lüften? Bei einer KWLAbk. ist die Feuchte-Panik in den Bädern unbegründet, da die Feuchtelasten zuverlässig abgeführt werden sollten  -  anders als bei Fensterlüftung, die der Nutzer gerne "vergisst", wenn es draußen Winter ist!

    Für die Abdichtung der spritzwassergefährdeten Wandbereiche und des Bodens gilt das ZBD-Merkblatt "Verbundabdichtungen". Welche Flächen wie abzudichten sind (je nach Duschart und Wannennutzung) finden Sie auch im Netz.

  7. Belüftung

    Vielen Dank für die schnellen und guten Hinweise nochmal an dieser Stelle.

    Wir haben eine KWLAbk. und müssen definitiv nicht durch die Fenster lüften. So wie sich das angehört hat, ist das Problem dadurch wohl etwas entschärft. Das ZBD-Merkblatt "Verbundabdichtungen" habe ich gefunden und versuche dann bei den Abdichtarbeiten vor Ort zu sein um zu dokumentieren, wie gearbeitet wurde.

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Informationen.

    Chrissi.

  8. hey, wieso schreibt ihr nichts ... schiess?

    Foto von Thorsten Bulka

    Ahoj, Was ist mit dem Plattenstoß bei der Tür? Darf der da sein? Abdichtung hinter und unter der Wanne? Anbindung ... ihr schreibt von dem Merkblatt, aber wie soll es umgesetzt werden? Mich würden, die Durchdringungen Interessieren ... kann man Bilder davon hineinstellen?

    Platten extra Hergestellt, was sagt ihr, darf das nach der LBOAbk. sein?

    Gruß

    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN