Frage zu häufig verstopfter Toilette
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Frage zu häufig verstopfter Toilette

Angenommen, eine Toilette ist permanent verstopft. Unterschiedliche Fachleute kommen zu der Ansicht, dass ein Fehler in der Rohrverlegung vorliegt. Nun steht das zuvor bewohnte Haus leer und die Eigentümer ziehen eine Sanitärfirma hinzu, die das Toilettenbecken abbaute und dort Reste von Baumaterialien (Gips) oder Chemie (Rohrreiniger) festgestellt haben will. Eine Video-Befahrung des Abflussrohres ergab, dass das Abflussrohr durch zu viel Toilettenpapier und wahrscheinlich Malerreste teilweise zugesetzt ist.

Rund eine Woche später erfolgt eine weitere Video-Befahrung nebst Reinigung mittels Rohrreinigungsspirale. Hier wurde nun festgestellt, dass eine starke Verschmutzung durch Filzlappen, nicht näher bezeichnete Textilien und Hygieneartikel, insgesamt der Inhalt eines rund 10 Liter fassenden Eimers, verursacht worden sein soll. Bei dieser Video-Befahrung zeigten sich nun inmitten einer sehr dunklen Masse plötzlich auch Hygieneartikel in Form von Slipeinlagen, die sich weiß von der Umgebung abheben.

Die Fragen hierzu wäre nun:

1. Ist es möglich, dass zwei Video-Befahrungen desselben Abflussrohres zwei derart unterschiedliche Ergebnisse zutage bringen?

2. Ist es möglich, dass Hygieneartikel wie Slipeinlagen, die ja aus sehr saugfähigem Material bestehen, trotz "Aufenthalt" in brauner Masse immer noch weiß (recht sauber) erscheinen?

3. Ist es möglich, dass bei einer ersten Video-Befahrung keine Hygieneartikel festgestellt werden, bei einer weiteren Video-Befahrung jedoch plötzlich klar und deutlich zu sehen sind und dies darüber hinaus noch in nahezu "perfekter" Optik (nicht zerknittert, sondern eher, wie frisch aus der Verpackung entnommen  -  siehe Bild).

4. Angenommen, im Abflussrohr befänden sich tatsächlich Filzlappen, Textilien und Hygieneartikel in dieser großen Menge. Ist es möglich, dass die Toilette über mehrere Monate dennoch nicht dauerhaft verstopft ist, sondern sich hin und wieder ganz normal spülen lässt?

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andreas
  1. Möglich ist alles, ...

    Möglich ist alles, das Problem ist, dass wir über keine hellseherischen Fähigkeiten verfügen, wir also nicht wissen, wie die Leitungsführungen sind, Stichwort Abzweig usw.

    Wobei man natürlich auch Fehler in der Leitungsführung nicht ausschließen kann/darf

  2. Leerstand ist ideal

    Es sind ideale Voraussetzungen für eine Sanierung, sowohl durch Reinigung als auch in der Beseitigung von nicht DINAbk.-gerechten Ausführungen. Aus der Vergangenheit gibt ihnen sowieso keiner Schadenersatz. Und für künftige Mieter stellen Sie genaue Regeln auf, was in Toiletten gelangen darf. Der Video-Beweis eines gereinigten Rohres ist dabei hilfreich. In Toiletten und Abwasser dürfen nur Dinge aus der bestimmungsgemäßen Benutzung gelangen. Nicht dazu gehören die gefundenen Sachen und z.B. Küchentücher und Textilien.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN