Undichtes Ventil (Zuleitung zum Geschirrspüler)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Undichtes Ventil (Zuleitung zum Geschirrspüler)

Die Wasserzuleitung zu meinem Geschirrspüler führt durch ein Ventil. Mein Problem: Wenn ich das Ventil schließe (also Wasser sperre), wird es an der rot markierten Stelle leicht feucht. Wenn ich das Ventil öffne, tritt noch mehr Wasser aus, sodass es leicht tropft.

Kann ich da etwas selber reparieren? Soll ich versuchen, an der Sechskantmutter beim roten Pfeil zu drehen, also den Verschluss etwas anzuziehen?

Danke für Ihre Expertenmeinungen!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Undichtes Ventil (Zuleitung zum Geschirrspüler)" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Peter K.
  1. Man kann diese Stopfbuchse leicht anziehen

    Foto von wiki

    und sie damit abdichten. Aber das Ventil wird danach auch schwergängiger. Wenn man damit nicht den gewünschten Erfolg hat, konnte man früher die Stopfbuchsenpackung erneuern. Ob es diese Packungen heute noch gibt?

    Aber man kann das Oberteil auch vollständig erneuern. Die heutigen Ventile haben keine nachstellbaren Stopfbuchsen mehr. Sie versprechen aber besser dicht zu sein.

  2. Ja das kannst du machen. Aber ...

    Foto von wiki

    Ja das kannst du machen. Aber nicht zu viel, sondern nur soweit bis es nicht mehr tropft. Ansonsten neu eindichten.
  3. Vielen Dank / Rückmeldung => konnte nicht anziehen (Uhrzeigersinn)

    Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen. Ich habe nun versucht, diese Stopfbuchse von vorne im Uhrzeigersinn anzuziehen (mit einem passenden 14 mm Sechskantschlüssel). Leider ist das Ventil nicht gut zugänglich. Mit einem normalen Kraftaufwand hat sich die Mutter nicht bewegt, und ich möchte nichts riskieren (also nicht mit zu viel Kraft dahinter gehen). Von vorne (also mit Sicht auf die grüne Armatur) im Uhrzeigersinn ist aber korrekt, oder nicht? Das Ventil ist sicher schon ziemlich alt.
  4. versuch mal ob sich die Mutter ...

    versuch mal ob sich die Mutter bei geöffnetem oder geschlossenen Ventil bewegt, ggf erst etwas linksrum drehen, dann anziehen. Auch ein Tropfen Kriechöl kann helfen.
  5. Kriechöl und Wasserleitung würde mir nicht ...

    Foto von wiki

    Kriechöl und Wasserleitung würde mir nicht gefallen.
  6. Wenn die Stopfbuchenverschraubung

    Foto von wiki

    schwergängig ist, kann man mit einem Ringschlüssel mehr Drehmoment aufbringen. Vorher eben das Handrad abnehmen.

    Wenn die Stopfbuches sowieso undicht ist, kann man nicht mehr viel zerstören.

    Wenn das nicht hilft, das Wasser abstellen, das Oberteil abschrauben und im Baumarkt ein neues, passendes holen.

    Auch wenn das Wasser abgestellt ist, wird das Wasser aus den oberen Rohrleitungen austreten.

  7. Danke für die Tipps

    Allen Beitragenen einen herzlichen Dank für die Tipps. Da es eine Mietwohnung ist und mir die Arbeiten zu heikel schienen, habe ich schlussendlich doch den Vermieter benachrichtigt. Es kam dann ein Profi und hat das Ventil ersetzt. Die Tipps haben mir aber trotzdem viel geholfen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN