Geheimnisvoller Spülkasten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geheimnisvoller Spülkasten

Keramag Renova 1 Keramik.

Der Mieter hat was zerlegt, kommt nicht klar und ruft mich. Ich baue wohl richtig zusammen.

Wenn ich den Knopf ohne Deckel aufschraube, funktionieren beide Spülvorgänge (voll und spar).

Aber bei aufgelegtem Deckel "erreicht" der Knopf sein Gewinde nicht und kann deshalb nicht aufgeschraubt werden.

Wo diese ca. 2 cm Abstand herkommen, bzw. wie sie reguliert werden können, ist mir schleierhaft.

Ich hoffe, die Fotos illustrieren das Problem. Links ohne Deckel, alles funktioniert. Und rechts sieht man, dass der aufgeschraubte Knopf zu tief läge, um von oben das Gewinde zu erreichen. Es scheinen keine Teile zu fehlen.

Nochmal verkürzt: Das Ventil ist insgesamt angenommen 30 cm hoch. Es müsste angenommen 32 cm hoch sein, um den Deckel verwenden zu können.

Danke!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Geheimnisvoller Spülkasten" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Geheimnisvoller Spülkasten" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Müller
  1. Höheneinstellung

    Es gibt eine Höheneinstellung mit Rasterung oder Gewinde für die Spülbetätigung
  2. Danke Herr Kirschner,

    ... das klingt gut und logisch. Da ich nicht vor Ort und bin und das Thema nicht mein tägliches Brot ist: Können Sie mir etwas klarer sagen, wo ich im konkreten Fall ansetzen kann?

    Falls Ihre Feststellung nur der Logik entspringt und Sie das Teil nicht "kennen", werden Sie meine Frage wohl nicht beantworten können.

    Aber sicher ist irgendwo eine Möglichkeit zur Justierung vorhenden. Ich werde suchen.

  3. Hallo, beigefügt eine Sprengzeichnung für die Hebeglocken, ...

    Foto von wiki

    Hallo, beigefügt eine Sprengzeichnung für die Hebeglocken, Hallo,

    beigefügt eine Sprengzeichnung für die Hebeglocken, die Zugstange auf dem Bild Nr. 4 wird bei der Erstmontage auf die richtige Höhe abgesägt und montiert.

    Wenn Dein Mieter diese nicht jetzt im "Alleinversuch" gekürzt hat muss es auch weiterhin passen ...

    Hast Du schon mal versucht den Betätigungsknopf aufzuschrauebn wenn der Spälkasten mit Wasser gefüllt ist?

    Die Hebeglocke hat die Funktion dass das Spülwasser aus dem Spülkasten ins WC Becken läuft.

    Einstellen kanst Du bei der Hebeglocke leider nichts die hier angesprochen Verstellung mittels Raster bezieht sich auf das Füllventil hier kannst Du die Füllhöhe des Wasser einstellen.

    Viele Grüße & gut Glück ... :)

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo, beigefügt eine Sprengzeichnung für die Hebeglocken, ..." auf die Frage "Geheimnisvoller Spülkasten" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Herzlichen Dank!

    Vielen, vielen Dank, das ist hilfreich. Damit werde ich klar sehen!
  5. Shit ...

    Shit das Ding sieht doch etwas anders aus.

    Die Hebestange sitzt am Knopf, ihr Ende knipst sich in einen Schlitz im Knopf.

    Weiter unten hat sie einen in sich gleitenden Innenteil, der die Halbspülung regelt.

    Und die Hebestange hat auf halber Höhe ein kaum sichtbares Gewinde, das sich im Inneren des Ablaufventils einschraubt, wenn man den Betätigungsknopf mit Stange einschraubt. Das bedeutet wiederum, dass beim Einschrauben des Knopfes mit Stange von oberhalb des Deckels zwei Gewinde gleichzeitig "bedient" werden, was höchst merkwürdig ist.

    Anbei zwei Bilder, die beiden Chromteile links vom Betätigungsknopf sind irgendwo verbaut (wenn überhaupt).

    Wenn Du mir hier nochmal helfen könntest, und Du in München sein solltest, lade ich Dich zum Essen ein. Auf jeden Fall mal ein dickes Danke.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Shit ..." auf die Frage "Geheimnisvoller Spülkasten" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Shit ..." auf die Frage "Geheimnisvoller Spülkasten" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Nachschlag ...

    Foto von wiki

    Hallo,

    ich habe hier jetzt leider nicht für alle Type die Zeichnungen check mal die beiden Bilder im Anhnag ob Dich das weiter bringt, ansonsten wäre hier ein Link dort siehst Du die Nummer von oben im Prinzip ist die Ablaufglocke ja fest mit em Spülkasten verbunden Deinen Betätigungsknopf drehst Du in das Loch wie im Link zu sehen ist der Spülksten muss aber gefüllt sein damit die ganze Mimik nach oben kommt

    ! Für den Portalbetreiber der Link zur Website möglichst nicht löschen dient zur Klärung!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Nachschlag ..." auf die Frage "Geheimnisvoller Spülkasten" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Nachschlag ..." auf die Frage "Geheimnisvoller Spülkasten" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Das ist es!

    Das ist genau die Garnitur. Und man sieht auf der Zeichnung, dass die Höhenmasse von ... /bis ... gehen. Also sind die fehlenden cm entweder durch den Wasserstand (!) oder durch eine zu entdeckende Schraubung auszugleichen.

    Ich bin jetzt erstmal eine Woche weg und dann wird das Problem gelöst!

    Nochmals herzlichen Dank! Das Internet ist eine feine Sache, so ein Forum auch und das Beste sind freundliche Mitmenschen wie Du!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN