Dichtung Duschkabine  -  Duschtasse
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dichtung Duschkabine  -  Duschtasse

Hallo,

ich habe eine Frage zur Abdichtung unserer Duschkabine. Sie sitzt direkt auf der Duschtasse, ich habe sie (mittlerweile zum dritten mal) eingebaut wie folgt:

1) Zunächst auf der Kontaktfläche der Duschtasse eine Silikonlinie aufgebracht, um die Kabine direkt darauf zu setzen (ein Klebestreifen sozusagen)

2) Anschließend auf der Innenseite den Spalt zwischen Duschkabine und Duschtasse mit Silikon abgedichtet (Linie aufgebracht, mit Fugenformer abgezogen, mit Finger und Seife nachgezogen, 24 h gewartet, .. Das sieht alles sehr OK aus.) Gleiches natürlich für die Seiten, also den Spalt Duschkabine  -  Wand.

3) Auf der Außenseite keine Abdichtung Duschkabine  -  Duschtasse angebracht (!)

Grund dafür: Ich wollte testen, ob die Abdichtung von innen erfolgreich war. Jetzt sehe ich aber nach dem Duschen auf der Außenseite wirklich Feuchtigkeit austreten aus dem Spalt zwischen Kabine und Duschtasse. Wenig nur, über die ganze Breite der Außenseite und mit einer gewissen Zeitverzögerung (manchmal erst nach dem Duschen).

Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr daran, dass das mit einer schlechten Innenabdichtung zu tun hat. Habe zwei mögliche Erklärungen und wollte eure Meinung dazu hören:

a) Es könnte nur Kondenswasser sein. Der Rahmen der Duschkabine ist aus Aluminium, in der Kabine ist es beim Duschen deutlich wärmer als außerhalb der Kabine, der Spalt in dem sich die Feuchtigkeit bilden kann ist ziemlich eng.

b) Es könnte damit zu tun haben, dass die Duschtasse Spiel hat und sich nach oben und unten bewegt, wenn die Dusche genutzt wird. Dadurch würde wirklich Feuchtigkeit nach außen gepumpt (und es ist ein echtes Dichtungsproblem).

Ich halte a) für wahrscheinlicher, bin aber kein Experte? Was denkt ihr?

Ich will eigentlich jetzt den ganzen außen liegenden Spalt Duschkabine  -  Duschtasse trocken legen und auch abdichten, bin aber etwas in Sorge, dass sich  -  wenn ich doch Mist gebaut habe  -  Wasser sammelt und uns irgendwann Probleme bereitet.

Dankbar für jeden Kommentar

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dichtung Duschkabine  -  Duschtasse" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dichtung Duschkabine  -  Duschtasse" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dichtung Duschkabine  -  Duschtasse" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christoph
  1. Deshalb ...

    Deshalb empfehlen viele Fliesenleger auch, die Duschwände nur außenseitig abzufugen, so kann Duschwasser, welches in die Profile läuft auch wieder nach innen in Richtung Dusche ablaufen.
  2. Das war es!

    Foto von wiki

    Hallo Uwe,

    so einfach wie hilfreich! Ich habe die alle Bodenfugen weggenommen, alles trocken gelegt, aber nur außen wieder verfugt. Et Voila: Problem gelöst! Bin dir echt dankbar für den Tipp.

    Freundliche Grüße

    Christoph


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN