Kupfer Rohr neu verlegen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kupfer Rohr neu verlegen

Hallo an Profis,

ich habe folgende Situation. Mein Haus ist BJ 1960 drin habe ich kupferrohre für gebrauchwasser und Heizung. Es ist nicht gepresst sondern gelötet. Ich hatte schon ein Wasserschaden wegen eine Leitung die geplatz hat.

jetzt will ich die Leitung nach und nach renovieren d. h, Heizung und gebrauchwasser.

Mein frage ist: Mit was muss ich die Kupfer Leitung isolieren wenn ich den nachher verputze. D.h. man sieht den Rohr nicht wenn der Mauer fertig Verputz ist. Die Leitung werden diesmal gepresst und nicht gelötet.

Ich hatte die Idee bei der Badezimmer alles im PVC zu verlegen Warm/kalt und dann nach unten weiter mit Kupfer (Rohr ist hängend) zum hauptanschluss. Ich weiß aber nicht, ob das so machbar ist.

Vielleicht kann mir jemand da helfen.

  • Name:
  • Manuel
  1. Kupfer Rohr neu verlegen

    Ich bezweifele zunächst mal, dass eine Kupferleitung "geplatzt" ist. Üblich ist es, dass eine Leitung durch Korrosion an einzelnen Punkten undicht wird.

    Ursache kann zunächst ein aggresives Wasser sein. Dann darf man kein Metallrohr verlegen.

    Es gab vor 30 Jahren das Problem mit intensivem Lochfraß, besonders bei Kupfer. Ursache war vermutlich das im Rohr verbliebene Ziehfett. Seither werden die Rohre der renommierten Hersteller nach der Produktion gereinigt.

    Rohre im Baumarkt erhalten diese Reinigung nicht unbedingt.

    Dann gibt es die Möglichkeit, dass Flussmittelreste im Rohr verblieben sind und den Schaden verursachten.

    Es muss also erst mal die Ursache des Schadens erforscht werden.

    Auch heute spricht nichts gegen das Löten von Kupfer. Lötet man weich, kann man die Verbindung immer wieder öffnen und auch schließen. Lötet man hart mit Silfos braucht man kein Flussmittel. Es ist eben zeitaufwendiger und damit für Unternehmen zu teuer. Bei gepressten Verbindungen hilft nur der Rohrabschneider zum Öffnen.

    Unabhängig von allen Überlegungen, kann man immer mit Kunststoffrohren arbeiten. Wegen der teuren Anschlussverschraubungen wird man das nur bei aggresivem Wasser machen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN