Suchefunktion BAU.DE Forum Sanitär, Bad, Dusche, WC 1687: Pilz wuchert im Küchenausguss?

Sanitär, Bad, Dusche, WC

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Pilz wuchert im Küchenausguss? 28.04.08
Hallo Forum,
heute hatte ich ein seltsames Erlebniss.
Ein Kunde hatte einen verstopften Küchenabfluss, die Küsche sowie das ganze Haus ist ca. 2 Jahre alt.
Ich hab das Abflussrohr untre dem Spülbecken (waschmasch. gibt es keine) mit geruchsverschluss geöffnet und auseinandergenommen.
Statt des vermuteten Schmutzes habe ich da so was wie einen PILZ gefunden, der das halbe Rohr, sogar das ca. 30cm lange senkrechte (!), verstopft hatte!
Das Ding ragt bis in die weiterführende Installation (K-Rohr) rein, war weich und von bräunlciher Farbe.
Ich hab die Rohre soweit zugänglich gereinigt, aber sowas habe ich vorher noch nie gesehen.
Mein Meister, ein umgänglicher und sehr Erfahrener mann meinte nur, nachdem ich ihm das erzählt hatte,
"Das glaub ich erst wenn ich es sehe, Pils hat man im Kühlschrank, nicht im Siphon!"
OK, da hat er ja recht. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon sowas gehabt.
Soll ich dem kunden eine Rohrreinigung empfehlen?
Kann es überhaupt ein pilz (nach 2 Jahren?) gewesen sein?
Ist veileicht irgendow das Rohr undicht und von außen kommt da was rein?
Oder hat mich doch besonders groser Dreck zum narren gehalten?
Mit vielen grüßen, Peter.
Name: Peterchen  

1. deshalb heißt das Teil ja auch 28.04.08
    "Siff on"
    ;-)
    Name: Uwe Michael Filusch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. das war keine große Hilfe.... 28.04.08
    Das hat mir aber nun wirklich nicht weitergeholfen.
    Da war mein meister mit "Pils im Kühlschrank" besser!

3. ich wußte doch nicht 28.04.08
    wie ernstgemeint die Frage war,
    und ob nicht ein "Meisterpils" im Spiel ist.
    ;-)
    Name: Uwe Michael Filusch   E-Mail-Adresse anzeigen  

4. sphaerotilus natans 28.04.08
    Abwasserpilz, ist aber kein solcher. Mal unter diesem Stichwort bildgoogeln. Mir isser aber nur aus sogenannten Gewässern (mit ständig fließendem Wasser) bekannt.
    Name: Ackermann Matthias   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.katumwelt.de

5. Kompliziert können alle 29.04.08
    einfacher wäre es, mit einer Probe in die Uni, Fachbereich Biologie zu gehen und fragen: "wassndas"
    Wer keine Uni greifbar hat, dem stehen auch dir städtischen Hygieneämter zu Verfügung. Die kennen mit Sicherheit einen Mikrobiologen mit Fachgebit Pilz.
    Ohne Pilz gäbe es kein Pils. Wer Pils im Kühlschrank hat, der hat auch Pilz im Kühlschrank.....
    mfg
    Name: Herbert Fahrenkrog   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.bau.de/forum/bauwissen/fahrenkrog

6. @Herbert Fahrenkrog : Meinen Sie das ernst? So ... 29.04.08
    @Herbert Fahrenkrog :
    Meinen Sie das ernst?
    So was kostet doch bestimmt eine menge Geld, oder?
    Mit vielen grüßen, Peter.

7. Nur augenscheinliche Untersuchung 29.04.08
    kostet i. d. R. nix in der Uni. Keine Laboranalyse.
    mfg
    Name: Herbert Fahrenkrog   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.bau.de/forum/bauwissen/fahrenkrog

8. Fleischbecherling 30.04.08
    Ich hätte da noch einen Vorschlag zum Bild googeln: den Fleischbecherling.
    Hans-Joachim Rüpke hat auf seiner holzfragen.de ein paar anschauliche Bilder.
    So wie Peterchen den Pilz beschreibt könnte das passen. Es ist kein echter Holzschädling, sondern ernährt sich von sehr feuchtem, nährstoffreichem Substrat wie Küchenabfälle, stark zersetztes Holz und ähnlichem.
    Es ist zwar ein ungewöhnliches Plätzchen was er sich da ausgesucht hat, aber die Parameter würden schon passen.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri
    Name: Martin Malangeri   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.martin-malangeri.de

9. Danke für die vielen Vorschläge, aber so ein ... 30.04.08
    Danke für die vielen Vorschläge, aber so ein richtiger Aha - Effekt hat sich noch nicht eingestellt.
    Der Fleischbecherling scheints nicht zu sein, da er an der oberfläche gewellt ist. meiner war glatt, weich und mit einer schwarzen "Haut".
    Es scheint auf keinen fall ein bekanntes Fänomen zu sein, wie mich ja auch schon die reaktion meines Meisters Ahnen lies.

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen