Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen
Kunststoffwasserleitung einputzen? 01.05.08 Hallo, in unserer Garage soll ein Wasserrohr zur Gartenbewässerung verlegt werden, und zwar unter Putz im vorgeschlitztem Mauerwerk. Ist es möglich das Rohr ohne Ausdehnungsmöglichkeit direkt einzuputzen? Das Rohr (Rehau RAUTITANflex 16mm) ist mittlerweile verlegt und mit Gipsbatzen festgelegt. Es soll demnächst mit Kalkzementputz überputzt werden. Wie ich jetzt erst festgestellt habe, ist bei Temperaturänderung eine Ausweichmöglichkeit des Rohres vorzusehen (zumindest bei Aufputzverlegegung, wenn ich das richtig verstanden habe). Kann der Putz, das Mauerwerk und die Pressverbindungen (Muffen)die Kräfte in Längsrichtung des Rohres problemlos aufnehmen oder wird es zu Problemen kommen? Was mir zu denken gibt: Bei 8m Länge, 20K Temperaturdifferenz und Ausdehnkoeffizent 0,15 mm/mK ergibt sich eine freie Längenänderung von 24mm (abzüglich Mauerlängenänderung)... Kann mir ein Praktiker etwas dazu sagen? Name: Tom
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.