Suchefunktion BAU.DE Forum Sanitär, Bad, Dusche, WC 1692: Wie muss ein Abwassersystem beschaffen sein ?

Sanitär, Bad, Dusche, WC

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Wie muss ein Abwassersystem beschaffen sein ? 07.05.08
Hallo zusammen,
wir haben unseren Altbau Baujahr 1953 in Hesse nmittlerweile gekauft. Toilette ist einzeln und im Bad befindet sich nur Dusche und Waschbecken. Das soll auch alles an seiner Position bleiben.
geplant ist ein Durchbruch in einen Nebenraum, um das Bad zu vergrössern. Dort soll eine Badwanne und eine Toilette installiert werden. Der alte Toilettenraum wird damit zum Gäste WC.
Soweit so schön. Vor diesem Plan bestand der Anspruch an mich eigentlich nur im austauschen des Waschbeckens und der Dusche, die an gleicher Stelle bleiben konnten, sowie Fliesen legen. Nun muss aber der Nebenraum an das Abwassersystem angeschlossen werden, wovon ich leider keine Ahnung habe und was im Budget auch nicht berechnet war, die Idee kam halt leider etwas spät und das "Budget" hat schon einiges hinnehmen müssen weil es immer anders kommt, als man denkt.
Positiv : Die alten Abwasserleitungen sind alle einsehbar (Keller). Der neue Raum hat ein 50cm niedrigeres Bodenniveau bei gleicher Deckenhöhe. Ich dachte nach der Rohrverlegung mit Sand aufzuschütten und eine Estrichplatte zu giessen. Da ich dann an die Rohre des "neuen" Raums aber nie wieder rankomme, habe ich Fragen dazu.
Es gibt Anschlussleitungen hinter der Geruchssperre
Dann Sammelleitung durch den Keller
Dann die Grundleitung im Boden (an die ich ja Gott sei dank nicht ran muss)
Kann mir jemand vieleicht Tips zu Gefälle geben ? Dürfen die Anschlussleitungen nur in der Sammelleitung zusammengefasst werden ? Kurvenradien ? Durchmesser ? Material (wohl HT, aber bis wohin oder Durchgehend bis zur Sammelleitung) ? Maximale Längen ohne Entlüftungen ? Wie sind Entlüftungen ausgeführt, sollte ich eine einbauen müssen ? Winkel mit dem man in die Sammelleitung im Keller geht (wohl 45 Grad vermute ich) ?
Ich habe viel gelesen, aber das ganze in der Praxis noch nicht durchgeführt. Gibt es gesetzliche Bestimmungen und Abnahmeverpflichtungen für die Einzelleitungen und die Sammelleitung ?
Ich muss halt das neue WC und die neue Badewanne funktionsfähig an die Sammelleitung "knödeln" und möchte keine Fehler machen.
Grüße
Daniel
Name: Daniel  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen