Suchefunktion BAU.DE Forum Sanitär, Bad, Dusche, WC 1698: Problem mit Dusch Thermostat "Derby Top": Kaltwasser fließt in Warmwasserkreislauf

Sanitär, Bad, Dusche, WC

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Problem mit Dusch Thermostat "Derby Top": Kaltwasser fließt in Warmwasserkreislauf 26.05.08
Problem:
- durch Zufall ist mir aufgefallen, das meine Kaltwasseruhr teilweise läuft, auch wenn gar kein Kaltwasser genutzt wird :-(
- zeitgleich "summt" mein Dusch-Thermostat vom Typ "Derby Top"
d.h. Kaltwasser fließt durch Thermostat in den Warmwasserkreislauf (deswegen dauert es teilweise bei Duschunterbrechung lange, bis wieder Warmwasser kommt)
- das Problem scheint aber von Druckschwankungen im Hause abhängig zu sein (5 stöckiges Mehrfamilienhaus mit zentraler Fernwärmeanlage im Keller, geteilte Wasserleitungen – der defekte Thermostat befindet sich im Erdgeschoss)
- um diesen "Kaltwasserverbrauch" zu verhindern muss ich im Bad derzeit das Warmwasser abdrehen, wenn ich es nicht nutze
- leider ist nicht zu ermitteln, ob das Problem seit Einbau oder erst später (Verschleiß / Verkalkung ?) auftrat
Fragen:
- ist das Problem bekannt ?
- Ist es nur ein Teil im Thermostat, welches ausgetauscht oder gereinigt (Kalk?) /abgedichtet werden muss (wäre toll wenn nicht alles Unterputz getauscht werden muss)
- wenn ja: gibt es dieses Ersatzteil einzeln oder nur komplett ?
mein "Derby Top" scheint äußerlich identisch mit "Hans Grohe" zu sein (in meinem Sportverein sehen die Mischbatterien identisch aus – nur mit anderem Label), sind die Thermostate auch innerlich identisch ?
- "Ideal Standard" sieht äußerlich auch ganz ähnlich aus: (http://www.spuelen-king.de/store/product_info.php?cPath=7_18&products_id=155 ) Sind die Thermostate auch innerlich identisch ?
Oder liegt ein prinzipielles Problem vor:
- z.B. fehlende Eignung für eventuell höhere Drücke im 5 stöckigem Haus ?
- z.B. fehlendes Rücklaufventil (von Kalt nach Warmwasser – gibt es so etwas? ) ?
Kontakt: derbytop@myrsp.com
Bilder vom defekten Thermostat s.PDF auf http://www.myrsp.com/trs/derbytop/Thermostat_Derby_Top_Kaltwasserproblem_klein2.pdf
Name: T. Schubert  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen