Ist Sauna-Entlüftung erforderlich?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Ist Sauna-Entlüftung erforderlich?

Hallo Sauna-Experten, ich baue in meinem Wochenendhaus zurzeit eine Sauna, die ein bis zwei Mal pro Woche genutzt werden soll. Ist es wirklich nötig, eine Entlüftung einzubauen oder kann ich mir den Durchbruch der Außenwand sparen?
  • Name:
  • Jürgen
  1. Sauna-Entlüftung ist notwendig

    Hallo,
    ja du solltest eine Entlüftung vorsehen.
    Wenn du die Sauna überhaupt nicht entlüftest, wird das Klima in der Sauna vermutlich eher unangenehm.
    Wenn du die Sauna in das Wochenendhaus entlüftest musst du mit 80-90 % Luftfeuchtigkeit rechnen. Wenn du die nicht zeitnah abführen kannst bekommst du Schimmelprobleme.
  2. anschlussfrage Saunaentlüftung

    danke für die Antwort. in welcher Höhe vom Fußboden aus sollte die Saunaentlüftung idealerweise angebracht sein? hat jemand einen Tipp. danke vorab für die Antwort.
    • Name:
    • jürgen
  3. Die Zuluft sollte unterhalb des Ofens sein. Die ...

    Die Zuluft sollte unterhalb des Ofens sein. Die Abluft sollte auf der gegenüberliegenden Seite sein und kann auch im Bankbereich liegen.
    Bei mir sind beide Lüftungsöffnungen an einer Wand (baulich nicht anders möglich) und das Klima in der Sauna ist in Ordnung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN