Suchefunktion BAU.DE Forum Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness 162: Schwimmbad als Weisse Wanne?

Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums
"Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness"
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Schwimmbad als Weisse Wanne? 02.06.06
Hallo,
es geht um ein Schwimmabad in einem Einfamilenhaus. Schwimmbadwand ist gleichzeitig Kelleraussenwand. Der Schwimmbadplaner will die Dichtigkeit des Pools durch Folien sichern. Wie würdet Ihr die Stb.-Wand ausführen? Sicherheitshalber als Weisse Wanne (falls die Folien undicht sind/werden)? Oder ist es übertrieben und eine 'normale' Stb-wand ist auch ausreichend? Wie sehen es die DIN bzw. andere Regeln der Technik? Wozu bin ich aus Statiker verpflichtet?
Danke.
Susanne.
Name: Susanne  

1. Schwimmbad im Keller 03.06.06
    Hallo Susanne,
    Frage: wer hat geplant ?
    Ausführung nur mit Folie halte ich ein wenig problematisch.
    Statische Belastbarkeit des Schwimmbecken bzw. Gewicht des Wassers, sowie der Wasserdruck ist doch sicher schon gerechnet worden.
    Wenn Sie als Statikerin das rechnen , werden Ihnen doch sicher ein paar Punkte ins Auge springen. Bewehrungsanteil,Detailpunkte,
    Anschluß Boden/Wand, Wasserdichtigkeit, Leitungszuführungen usw.
    Fragen über Fragen?
    Frage noch zum Schluß, wie soll der Pool eigentlich ausgeführt werden? Beton,Stahl,Kunststoff?
    Mit freundlichen Grüßen
    Name: Stephan Rieder   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Schlagen Sie eine Ausführung aus WU-Beton vor 05.06.06
    und zusätzlich statt Folien mindestens eine Abdichtung entsprechend ZDB-Merkblatt für Schwimmbadbau.
    Das wäre mein Vorschlag - aber sicher gehts auch anders.
    Name: Uwe Tilgner   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen