Fertighaus 1972: Schadstoffbelastung prüfen? Holzschutzmittel, Asbest & Risiken
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fertighaus 1972: Schadstoffbelastung prüfen? Holzschutzmittel, Asbest & Risiken
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbestfasern können beim Bearbeiten freigesetzt werden und sind krebserregend. Nicht selbst entfernen!
🔴 Kritisch: Holzschutzmittel wie PCP und Lindan sind gesundheitsschädlich und können langfristige Auswirkungen haben.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierung kann die Schadstoffbelastung erhöhen. Fachbetrieb beauftragen!
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Bei Fertighäusern aus dem Baujahr 1972 besteht die Möglichkeit einer Schadstoffbelastung durch Holzschutzmittel (z.B. PCP, Lindan) und Asbest.
Ich empfehle, vor dem Kauf unbedingt eine Schadstoffanalyse durch einen Baubiologen oder ein spezialisiertes Labor durchführen zu lassen. Diese Analyse sollte Proben von verschiedenen Bauteilen umfassen, um die Art und Konzentration der Schadstoffe zu bestimmen.
Besonders zu beachten sind:
- Holzschutzmittel in der Holzrahmenkonstruktion
- Asbest in Fassadenplatten, Dämmstoffen, Brandschutzklappen und Bodenbelägen
- Künstliche Mineralfasern (KMF) in Dämmstoffen
- Formaldehyd in Spanplatten
Die Ergebnisse der Analyse geben Aufschluss darüber, ob eine Sanierung erforderlich ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Schadstoffbelastung zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie vor dem Kauf eine umfassende Schadstoffanalyse, um gesundheitliche Risiken und Sanierungskosten abschätzen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde es in vielen Bauprodukten eingesetzt. Asbestfasern sind krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.
Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith. - Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall (z.B. Pilze, Insekten) schützen sollen. Viele ältere Holzschutzmittel enthalten gesundheitsschädliche Stoffe wie PCP und Lindan.
Verwandte Begriffe: PCP, Lindan, Bläueschutzmittel. - PCP (Pentachlorphenol)
- PCP ist ein chlororganisches Holzschutzmittel, das in der Vergangenheit häufig eingesetzt wurde. Es ist giftig und steht im Verdacht, krebserregend zu sein.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Chlororganische Verbindungen, Dioxine. - Lindan
- Lindan ist ein Insektizid, das als Holzschutzmittel verwendet wurde. Es ist ein Nervengift und kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
Verwandte Begriffe: Insektizid, Chlororganische Verbindungen, Schädlingsbekämpfungsmittel. - Künstliche Mineralfasern (KMF)
- KMF sind synthetisch hergestellte Fasern, die als Dämmstoffe eingesetzt werden. Ältere KMF können lungengängige Fasern freisetzen, die gesundheitsschädlich sind.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Schlackenwolle. - Formaldehyd
- Formaldehyd ist eine chemische Verbindung, die in Spanplatten und anderen Holzwerkstoffen enthalten sein kann. Es kann Reizungen der Atemwege und Allergien verursachen.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffe, Spanplatten, Emissionen. - Baubiologie
- Die Baubiologie ist die Lehre von den Wechselwirkungen zwischen Mensch und gebauter Umwelt. Sie befasst sich mit der Vermeidung von Schadstoffen und der Schaffung eines gesunden Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Wohngesundheit, Schadstoffanalyse, Raumklima.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schadstoffe sind in Fertighäusern aus den 1970er Jahren häufig zu finden?
Häufige Schadstoffe sind Holzschutzmittel (PCP, Lindan), Asbest in verschiedenen Bauteilen, Künstliche Mineralfasern (KMF) und Formaldehyd in Spanplatten. Die genaue Zusammensetzung variiert je nach Bauweise und verwendeten Materialien. - Wie erkenne ich Asbest in meinem Haus?
Asbest ist oft schwer zu erkennen, da es in vielen verschiedenen Produkten eingesetzt wurde. Typische Anwendungen sind Fassadenplatten, Dämmstoffe, Brandschutzklappen und Bodenbeläge. Eine sichere Identifizierung ist nur durch eine Laboranalyse möglich. - Was kostet eine Schadstoffanalyse?
Die Kosten für eine Schadstoffanalyse variieren je nach Umfang und Anzahl der Proben. Eine orientierende Untersuchung kann ab ca. 500 Euro beginnen, eine umfassende Analyse mit mehreren Proben kann jedoch deutlich teurer sein. - Kann ich Schadstoffe selbst entfernen?
Von der Selbstentfernung von Schadstoffen, insbesondere Asbest, rate ich dringend ab. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer erhöhten Belastung der Raumluft führen und gesundheitliche Risiken verursachen. Beauftragen Sie immer einen Fachbetrieb. - Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Schadstoffbelastung erforderlich?
Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Art und Konzentration der Schadstoffe ab. Mögliche Maßnahmen sind der Austausch belasteter Bauteile, die Kapselung von Oberflächen oder die Installation von Luftreinigungsanlagen. - Wie finde ich einen qualifizierten Baubiologen?
Qualifizierte Baubiologen finden Sie über Berufsverbände oder durch Empfehlungen von Verbraucherzentralen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Gibt es Fördermöglichkeiten für die Schadstoffsanierung?
Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten, die auch die Beseitigung von Schadstoffen umfassen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder bei regionalen Förderstellen. - Was sind die gesundheitlichen Auswirkungen von Holzschutzmitteln?
Holzschutzmittel wie PCP und Lindan können zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, darunter Hautreizungen, Atemwegserkrankungen und neurologische Störungen. Langfristige Exposition kann das Krebsrisiko erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung: Vorgehen und Kosten
Informationen zur fachgerechten Entfernung von Asbest und den damit verbundenen Kosten. - Holzschutzmittel: Gefahren und Alternativen
Überblick über die Risiken alter Holzschutzmittel und umweltfreundliche Alternativen. - Schadstoffmessung: Methoden und Grenzwerte
Erläuterung verschiedener Messmethoden zur Bestimmung von Schadstoffbelastungen und relevanter Grenzwerte. - Fertighaus sanieren: Tipps und Checkliste
Ratgeber für die Sanierung von Fertighäusern, inklusive Checkliste für wichtige Aspekte. - Raumluftqualität verbessern: Maßnahmen und Geräte
Informationen zur Verbesserung der Raumluftqualität durch Lüftung, Filter und andere Maßnahmen.
-
Fertighaus 1972: Wohngifte – PCP, Lindan, PCB & Asbest
Schadstoffe 1972
1972 war leider so ziemlich alles amtlich anerkannt, was heute unter Wohngift läuft und wurde auch gern eingesetzt.
Das sind nicht nur Holzschutzmittel mit z.B. PCP und Lindan als Wirkstoffen, sondern auch PCB, Asbest und Formaldehyd.
Sofern man vom Hersteller oder Verkäufer keine detaillierten Angaben bekommt, kann die Überprüfung teuer werden.
Bei Holz und Kunstharzen sind natürlich Holzschutzmittel (als Sammelbestimmung der gängigen Mittel) und Formaldehyd relevant.
Andererseits sind Asbest und PCB aber auch nicht auszuschließen.
Auf unseren icheck-Seitenfinden Sie einige weiterführende Informationen.
Gruß
M. Ackermann -
Fertighaus Schadstoffe: PCP/Fungizide – Auszug & Warnhinweise
Antworten hat das Bauforum ...
Antworten hat das Bauforum gibt schon einige Beiträge zu dem Problem. Einfache Schadstofftests hat Stiftung Warentest - ansonsten hilft nur der Sachverständige. Zu dem damals noch zulässigen PCP als Fungizid in Holzschutzmitteln einen kleinen *beispielhaften* Auszug von mir aus einer ähnlichen Thematik (Kindergarten):- ** ... etwa 1970 - mit Xyladecor behandelt worden. Nicht sichtbare Holzbauteile, wie z.B. die komplett zugeschalten Balkenkonstruktionen des Eternitflachdaches wurden in Xylamon getaucht - das war damals so üblich - chemische Holzschutzmaßnahmen sind sogar bis heute laut DINAbk. vorgeschrieben. Diese Holzschutzmittel haben fungizide Wirkung und basierten sehr häufig auf PCP - Pentachlorphenol - dem Lindan verwandt - das wiederum regelmäßig mit Dioxin verseucht ist. PCP ist in Deutschland seit 1978 für Holzschutzmittel in Innenräumen nicht mehr zugelassen und heute verboten (aber kaufen Sie niemals Holzschutzmittel in Frankreich 😉
Problem ist, dass PCP durch das Chlor sehr langlebig ist. Es gelangt über Verschlucken, einatmen und sogar gasförmig und als Staub über die Haut in den Körper. Es gab im Kindergarten über 25 Jahre eine ständige Raumluftbelastung mit PCP, Lindan, Dioxin. Über die Grenzwerte sind die entscheidenden Stellen uneins: Es gab 1995 z.B. die offizielle Empfehlung in Baden-Württemberg (ehem. Bundesgesundheitsamt) von 1 Mikrogramm je m³ Luft. das saatl. Gesundheitsamt in xyz wiederum empfahl nur 0,1 Mikrogramm je m³. - der Wert im Kindergarten 0,8 Mikrogramm je m³ Luft. Das führt natürlich zu deutlicher Verharmlosung bei vielen Mitbürgern "wird schon nicht so schlimm sein". Die ganze Sauerei wurde übrigens nicht demontiert und entsorgt, sondern mit Aluminium-Kunststoff-Verbundfolien eingekapselt. ***
Mehr Infos: einfach nachfragen - oder ausgiebig im Forum nach Schadstoffen suchen.
Ich würde es nicht kaufen. -
Kurze Info: Baustelle – Aktuell wenig Zeit
Ich auch nicht
Grüße an alle
Habe sehr wenig Zeit im Moment, da Baustelle.
mc38 -
Forums-Abwesenheit: Erklärung zur aktuellen Inaktivität
Und ich habe mich schon gewundert ...
Und ich habe mich schon gewundert wo er bleibt 🙂 -
Fertighaus Schadstoffe: MC38 Suche – Schimmel & Wohngifte
ich trau mich ja nicht mehr ...
ich trau mich ja nicht mehr auf Marks Beiträge zu verlinken 🙂
Kleiner Wink für Jan: in der Suchfunktion *mc38* *Schadstoffe* eingeben, verknüpfen mit AND - da findet sich dann einiges an Infos. Auch ein Test auf Schimmel, nicht nur auf Wohngifte, sollte nicht fehlen.
Mark - alles Gute beim Bauen! Gruß -
Fertighaus 1972: Holzschutzmittel-Prozess – Bayer-DESOWAG
Meine Frage vom Samstag
Hallo! Danke für die schnelle Reaktion, ich habe ein wenig gesucht und u.a. auf sog. Holzschutzmittel-Prozess gegen die F-ma Bayer-DESOWAG gestoßen, es ist erschreckend. Jetzt will ich zuerst die Maklerin sprechen.
MfG: Jan -
Fertighaus Sanierung: Schadstoffvlies – Formaldehydbindung
Schadstoffbelastungen in Fertighäusern älteren Datums
Da in diesen Häusern ein Großteil der belasteten und belastenden Materialien aus statischen Gründen nicht ausgetauscht werden kann (natürlich ist dies die optimale Sanierung)
empfehlen wir den Einsatz des Schadstoffvlieses "kairatin" -
welches inzwischen vielfach nachgewiesen in der Lage ist, Formaldehyd und zahlreiche weitere Schadstoffe chemisch zu binden!
Um einen Saniererfolg gewährleisten zu können, bedarf es aber natürlich exakter Raumluftmessungen um die Art der Schadstoffe, deren Konzentration und möglichst auch die Emittenden durch ein entsprechendes Fachinstitut feststellen zu lassen.
Bei allen Aldehyden z.B. (v.a. natürlich Formaldehyd) kann bei richtigem Einbau
(fugendichte Abdeckung aller belasteten Flächen mit einem 4 mm Vlies, darüber Maskierung evtl. mit Gipskarton) eine weitere nennenswerte Raumbelastung ausgeschlossen werden.
Möglich ist aber auch der Einsatz von stärkeren Materialien (2 oder 3 cm) für die Wirkung der Konvektion (z.B. unter abgehängten, gelochten Decken; hier wird die Raumluft - verursacht durch die Thermik und das Durchdringen der Luft durch das Vlies gereinigt und führt zu wesentlichen Raumluftoptimierungen.)
Erfolgreiche Sanierberichte und umfangreiches wissenschaftliches Material zur Wirkungsweise liegen bereits vor -
die wissenschaftlichen Untersuchungen stammen vor allem vom Deutschen Wollforschungsinstitut Aachen und dem eco Umweltinstitut in Köln.
Erfolgreiche Sanierberichte gibt es auch bereits für PCP Sanierungen -
hier wurde eine Kombination von kairatin und von Biophil Abdecklack eingesetzt.
Trotz einer relativ einfachen Möglichkeit des Einsatzes von kairatin empfiehlt der Hersteller aber grundsätzlich entsprechende wissenschaftliche Sanierbegleitung mit einzubeziehen.
Mehr an Infos unter -
Formaldehydbindung: Wollvlies – Sanierung Kindergarten München
na also ...
na also habe neulich einen Fernsehbeitrag zum Thema Formaldehyd-Bindung durch Wollvlies gesehen - Beispiel war da die Sanierung eines Kindergartens in München. Dort wurde ein günstigster Vlieslieferant genannt (das Zeug ist richtig teuer) - war mir entfallen wer das war - nun denn - oben drüber steht die Firma. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus 1972: Schadstoffbelastung prüfen – Holzschutz & Asbest
💡 Kernaussagen: Bei Fertighäusern aus dem Baujahr 1972 ist eine gründliche Prüfung auf Schadstoffe wie Holzschutzmittel (PCP, Lindan), Asbest, PCB und Formaldehyd unerlässlich. Die damals verwendeten, amtlich anerkannten Mittel sind heute als Wohngifte bekannt. Eine detaillierte Überprüfung durch Sachverständige oder Baubiologen ist empfehlenswert, da viele der belasteten Materialien aus statischen Gründen nicht einfach ausgetauscht werden können. Alternativ kann der Einsatz von Schadstoffvlies zur Bindung von Formaldehyd und anderen Schadstoffen in Betracht gezogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertighaus Schadstoffe: PCP/Fungizide – Auszug & Warnhinweise erwähnt, wurden in den 1970er Jahren häufig Holzschutzmittel mit PCP als Fungizid eingesetzt, was heute ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt.
âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Formaldehydbindung: Wollvlies – Sanierung Kindergarten München verweist auf einen Fernsehbeitrag über die Sanierung eines Kindergartens in München, bei der ein Wollvlies zur Formaldehydbindung eingesetzt wurde. Dies kann eine Option zur Reduzierung der Raumluftbelastung sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Jan sollte, wie im Beitrag Fertighaus Schadstoffe: MC38 Suche – Schimmel & Wohngifte vorgeschlagen, die Suchfunktion des Forums nutzen, um weitere Informationen zu Schadstoffen und Schimmel zu finden. Zudem ist es ratsam, die Maklerin auf die Problematik anzusprechen und detaillierte Angaben zu den verwendeten Materialien einzufordern, wie im Beitrag Fertighaus 1972: Holzschutzmittel-Prozess – Bayer-DESOWAG angedeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Fertighauses aus dem Baujahr 1972 sollte eine umfassende Schadstoffanalyse durch einen Baubiologen durchgeführt werden. Alternativ kann der Einsatz von Schadstoffvlies, wie im Beitrag Fertighaus Sanierung: Schadstoffvlies – Formaldehydbindung beschrieben, in Betracht gezogen werden, um die Raumluftqualität zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Schadstoffe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- … Wärmepumpen: Standard bei Fertighausherstellern (Haacke Haus) …
- … eifriger Befürworter dieser Technologie gemäß heutigem Standard. Fragen Sie bitte bei Fertighausherstellern (da bester Wärmedämmwert) nach, z. B: Haacke Haus in Celle, …
- … 30 - 40 % dieser Häuser mit Wärmepumpen ausgerüstet ( bei fortschrittlichen Fertighausherstellern) Ich bin auf alle Fälle dabei, da mich allein die …
- … wird eine beachtliche Menge an Schwefeldioxid, Stickoxiden, Ruß und an anderen Schadstoffen emittiert. Letztere verursachen sauren Regen, Waldsterben und gefährden die Gesundheit. …
- … sich diese Angelegenheit. Ich habe nicht gesagt, dass eine WP keine Schadstoffe primär emittiert - ich empfehle Ihnen, bevor Sie meinen Kommentar kritisieren, …
- … diesen genau zu lesen. Ich sagte, dass eine WP regional keine Schadstoffe emitiert, d.h. bei Heizungen, die durch eine WP betrieben werden, kommen …
- … nicht aus jedem Kamin Schadstoffe, die das Klima verändern, die Gesundheit gefährden und unseren Waldbestand ruinieren. Meine Aussage war, dass diese Schadstoffe regional nicht mehr vorhanden sind. Dies war auch der Grund, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?
- … sind gerade in den ersten Überlegungen eines Anbaus an unser Haus (Fertighaus in Holzständerbauweise, BJ 2012). Der Anbau kann laut Bauverordnung nur auf …
- … der Planung von Gebäuden und Anlagen, um beispielsweise die Ausbreitung von Schadstoffen oder Geräuschen zu berücksichtigen.Verwandte Begriffe: Wind, Wetter, Klima. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen?
- … Stahl Fertighaus: Risiken & Kosten? …
- … Stahl Fertighaus in Berlin? Infos zu Risiken (Rost, Energieverbrauch), Kosten & Besonderheiten …
- … Stahl Fertighaus, Fertighaus Stahl, Stahlbau, Krupp Thyssen, Fertighaus Berlin, Energieverbrauch, Rost, Fassade, Innenwände, Sanierung …
- … Fertighaus, Stahlbau, Baustoffe, …
- … Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen? …
- … nachdem ich das ganze Netz nach Informazionen über Stahlbauten abgesucht habe bin ich nun hier gelandet. Wir haben die Möglichkeit, in Berlin ein Fertighaus zu erwerben. Vom Schnitt und vom Grundstück her, ist es …
- … ? Gefahr: Bei älteren Stahlbauten könnten Schadstoffe wie Asbest verbaut sein. Eine Materialprüfung ist empfehlenswert. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Fertighaus aus Stahl?Antwort: Stahl ermöglicht eine hohe Stabilität und Flexibilität im …
- … Frage: Welche Nachteile hat ein Stahl Fertighaus?Antwort: Stahl kann anfällig für Korrosion sein, was regelmäßige Wartung erfordert. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob das Stahl Fertighaus gut gedämmt ist?Antwort: Überprüfen Sie die Dämmstärke der Außenwände und …
- … Frage: Was kostet die Sanierung eines Stahl Fertighauses?Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Zustand …
- … Frage: Worauf muss ich beim Kauf eines Stahl Fertighauses aus den 1960er Jahren achten?Antwort: Achten Sie besonders auf …
- … Anzeichen von Korrosion, Feuchtigkeitsschäden und mögliche Schadstoffe wie Asbest. Lassen Sie die Statik des Hauses prüfen und informieren Sie sich über die Energieeffizienz. …
- … Frage: Kann ich ein Stahl Fertighaus nachträglich dämmen?Antwort: Ja, eine nachträgliche Dämmung ist möglich, kann …
- … Frage: Welche Versicherungen sind für ein Stahl Fertighaus sinnvoll?Antwort: Eine Wohngebäudeversicherung ist unerlässlich, um Schäden durch Feuer, Wasser …
- … Fertighaus DämmungWelche Dämmmaterialien und -methoden eignen sich am besten für Fertighäuser? …
- … Stahl Fertighaus: Bauweise – Stahlskelett vs. Vollstahl …
- … Egal ob das Fertighaus eine Tragkonstruktion aus Stahl oder Holz hat, die Bauweise der ersten …
- … Stahl Fertighaus Berlin: Risiken & Sanierung? …
- … Bauweise eines Stahl Fertighauses in Berlin aus dem Jahr 1960. Es werden Fragen zur Konstruktion (Stahlskelett vs. Vollstahl), zur Wärmedämmung und zu möglichen Sanierungskosten aufgeworfen. Der Energieverbrauch und die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) sind zentrale Themen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Stahl Fertighaus: Bauweise – Stahlskelett vs. Vollstahl ist bei Stahl Fertighäusern aus …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Bauweise des Stahl Fertighauses ab und fordern Sie einen Energieausweis vom Verkäufer an. Berücksichtigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Pflichten: Bauantrag, Felswand & Sicherheit – Was tun?
- … Architekt, Bauantrag, Felswand, Sicherheit, Stützmauer, Bauleitung, Pflichtverletzung, Fertighaus, Baubeginn, Bauamt …
- … Wir haben ein Fertighaus gekauft und die Architektenleistung dazu genommen. …
- … Ich rief also bei unserem Kundenbetreuer bei der Fertighausfirma an, da direkte Anrufe bei unserem Architekten meist ins …
- … Tag des Zugangs bei uns bereits 3 mal kopiert hatte (Bank, Fertighausfirma, Architekt) und die Kopien auch am gleichen Tag losgeschickt hatte, …
- … Hinweis das wir einen Statiker beauftragen müssten. Dies teilte ich der Fertighausfirma mit, daraufhin rief mich der Architekt an und sagte er …
- … den Architekten nicht beauftragt haben, sondern nur dessen Leistungen über die Fertighausfirma. Wir wissen inzwischen von einem Arbeitskollegen meines Mannes, der auch …
- … Es gibt Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens, das Vorhandensein von Schadstoffen und die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Baugrundverbesserung. Bei einer Felswand ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
- … Sie ermöglicht eine flexible Gestaltung und kurze Bauzeiten.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Blockbohlenbau, Fertighaus …
- … eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden, um mögliche Belastungen durch Asbest oder andere Schadstoffe zu erkennen und entsprechend zu handeln. …
- … 15371.php,/forum/dach/12936.php,/forum/dach/12743.php,/forum/dach/10533.php,/forum/fertighaus/10686.php,/forum/fertighaus/10654.php,/forum/fertighaus/10586.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten an Altbauten können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffuntersuchung …
- … an Altbauten können unerwartete Probleme auftreten, wie z.B. Asbest oder andere Schadstoffe. Eine gründliche Untersuchung vor Baubeginn ist ratsam. …
- … Eine Schadstoffuntersuchung dient der Feststellung, ob in einem Gebäude Schadstoffe wie Asbest, PCB oder PAK vorhanden sind. Schadstoffe können die Gesundheit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe auf Putz: Schädlich für Raumklima & Diffusionsfähigkeit? Alternativen für Zementputz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruchsbelästigung Innenraumfarbe: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Allergien im Neubau?
- … Geruchsbelästigung, Innenraumfarbe, Allergie, Wohngesundheit, Schadstoffe, Gipsputz, Holzständerhaus, Raumluft, Wandfarbe, VOC …
- … Innenraumfarben, Wohngesundheit, Schadstoffe, Allergien, Neubau …
- … Lassen Sie eine erneute Raumluftanalyse durchführen, speziell auf VOCs und andere Schadstoffe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Baubiologen oder einen Fachmann für Innenraumschadstoffe hinzu, um die Ursache der Beschwerden zu identifizieren und geeignete Maßnahmen …
- … werden in der Regel mit Holzwerkstoffplatten oder Gipsplatten verkleidet.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Ökologisches Bauen …
- … auf Schadstoffe, Schimmelpilze und andere gesundheitsgefährdende Stoffe. Sie dient dazu, die Ursache von gesundheitlichen Beschwerden zu ermitteln.Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Innenraumdiagnostik, Wohngesundheit …
- … Wie erkenne ich emissionsarme Innenraumfarben?Achten Sie auf Umweltzeichen wie den Blauen Engel oder natureplus. Diese Kennzeichnungen garantieren, dass die Farben emissionsarm sind und wenig Schadstoffe enthalten. …
- … Raumluft verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen in der Raumluft. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestzementplatten Fassade DDR-Bungalow: Sanierung, Gefährdung & Kosten?
- … verschiedenen Materialien verkleidet. Diese Bauweise ist leicht und flexibel.Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Fertighaus, Skelettbau …
- … Messungen in den Innenräumen und ein Schadstoffgutachten. Hat der Vorbesitzer die Schadstoffe im Kaufvertrag genannt? Die Faserzementplatten außen hätten ihnen auffallen müssen und …
- … Makler hätte diese Benennen müssen. Berechtigt ist die Frage nach versteckten Schadstoffen in Isolierungen, Steinen und in behandeltem Holz. …
- … Asbestfasern durch Beschädigung der Platten. Zudem wird die Frage nach versteckten Schadstoffen im Inneren des Bungalows aufgeworfen. …
- … Asbest-Risiko: Schadstoffgutachten & Messungen im Innenraum betont die Notwendigkeit, auch versteckte Schadstoffe in Isolierungen, Steinen und behandeltem Holz in Betracht zu ziehen. Ein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Schadstoffe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Schadstoffe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Schadstoffe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Schadstoffe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus 1972: Schadstoffbelastung prüfen? Holzschutzmittel, Asbest & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus 1972: Schadstoffrisiko?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Schadstoffe, Holzschutzmittel, Asbest, Baujahr 1972, Elementebau, Imprägnierung, Wohngesundheit, Baubiologe, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!