Okal Fertighaus (Bj. 70) sanieren oder abreißen? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Okal Fertighaus (Bj. 70) sanieren oder abreißen? Kosten, Risiken & Alternativen

Hallo,
ich bin leider im Besitz eines Fertighauses Baujahr. 70 von der Firma Okal.
Jetzt hat sich überall ein muffiger Geruch verbreitet und nach dem Lesen diverser Beiträge ist es wahrscheinlich auch holzschutzmittelgeschädigt. Die Ergebnisse des Gutachters stehen noch aus.
Hat jemand Erfahrungen mit erfolgreicher Sanierung gemacht oder im schlimmsten Fall mit Abriss?
Für jede Information bin ich sehr dankbar
  • Name:
  • Frauke Engelmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schadstoffbelastung (Holzschutzmittel, Asbest) Fachmann zur Analyse beauftragen.

🔴 Kritisch: Während der Analyse und möglicher Sanierungsarbeiten ist das Tragen von Schutzkleidung und Atemschutzmaske notwendig.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Okal Fertighaus aus dem Baujahr 1970 besitzen und sich aufgrund eines muffigen Geruchs und der möglichen Belastung durch Holzschutzmittel fragen, ob eine Sanierung oder ein Abriss sinnvoller ist.

🔴 Gefahr: Ein Fertighaus aus dieser Zeit kann mit Holzschutzmitteln wie PCP (Pentachlorphenol) oder Lindan belastet sein. Diese Stoffe können gesundheitsschädlich sein und müssen fachgerecht entfernt werden.

• Sanierung: Eine Sanierung ist möglich, wenn die Bausubstanz grundsätzlich in Ordnung ist. Allerdings muss eine Schadstoffanalyse durchgeführt und die belasteten Bauteile fachgerecht saniert oder entfernt werden. Dies kann sehr kostspielig sein.
    • Abriss: Ein Abriss ist die radikalere Lösung, beseitigt aber alle potenziellen Probleme mit Schadstoffen. Die Kosten für einen Abriss und Neubau können jedoch erheblich sein.

Ich empfehle Ihnen, das Ergebnis des Gutachters abzuwarten. Dieses sollte Aufschluss über die Art und Konzentration der Schadstoffe geben.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für eine Schadstoffsanierung und einen Abriss ein, um die Kosten besser vergleichen zu können. Ziehen Sie einen unabhängigen Bauberater hinzu, der Sie bei der Entscheidung unterstützt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzschutzmittel
    Chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall (z.B. Insekten, Pilze) schützen sollen. In älteren Fertighäusern wurden oft Holzschutzmittel eingesetzt, die heute als gesundheitsschädlich gelten.
    Verwandte Begriffe: PCP, Lindan, Insektizide, Fungizide
    PCP (Pentachlorphenol)
    Ein früher häufig verwendetes Holzschutzmittel, das als gesundheitsschädlich und umweltschädlich gilt. PCP kann über die Raumluft aufgenommen werden und zu gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Schadstoffe, Raumluftbelastung
    Lindan
    Ein Insektizid, das ebenfalls als Holzschutzmittel eingesetzt wurde. Lindan ist ein Nervengift und kann bei längerer Exposition gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Insektizid, Holzschutzmittel, Schadstoffe
    Schadstoffanalyse
    Eine Untersuchung von Baustoffen oder Raumluft auf das Vorhandensein von Schadstoffen. Die Analyse gibt Aufschluss über die Art und Konzentration der Schadstoffe und dient als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Raumluftmessung, Materialprobe, Laboranalyse
    Fertighaus
    Ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird. Fertighäuser waren besonders in den 1970er Jahren beliebt.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau
    Sanierung
    Die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes, um Schäden zu beseitigen, den Wohnkomfort zu erhöhen oder den Wert zu steigern. Eine Sanierung kann auch die Entfernung von Schadstoffen umfassen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Schadstoffsanierung
    Abriss
    Der vollständige Abbau eines Gebäudes. Ein Abriss kann notwendig sein, wenn eine Sanierung unwirtschaftlich ist oder das Gebäude stark beschädigt oder mit Schadstoffen belastet ist.
    Verwandte Begriffe: Rückbau, Entkernung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schadstoffe sind in Okal-Häusern aus den 70er Jahren häufig zu finden?
      In Okal-Häusern aus den 70er Jahren können Holzschutzmittel wie Pentachlorphenol (PCP) und Lindan, aber auch Asbest in bestimmten Bauteilen vorkommen. Eine umfassende Schadstoffanalyse ist notwendig, um die genaue Belastung festzustellen.
    2. Wie erkenne ich eine Belastung durch Holzschutzmittel?
      Ein muffiger, chemischer Geruch kann ein Hinweis auf Holzschutzmittel sein. Auch gesundheitliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Hautreizungen können auf eine Belastung hindeuten. Eine Laboranalyse von Materialproben bringt Klarheit.
    3. Was kostet eine Schadstoffsanierung?
      Die Kosten für eine Schadstoffsanierung hängen stark vom Umfang der Belastung und den betroffenen Bauteilen ab. Eine grobe Schätzung ist ohne Gutachten nicht möglich. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein.
    4. Ist eine Sanierung immer sinnvoll?
      Eine Sanierung ist sinnvoll, wenn die Bausubstanz an sich noch gut ist und die Kosten der Sanierung im Verhältnis zum Wert des Hauses stehen. Bei sehr starker Belastung oder gravierenden Bauschäden kann ein Abriss wirtschaftlicher sein.
    5. Wie lange dauert eine Schadstoffsanierung?
      Die Dauer einer Schadstoffsanierung variiert je nach Umfang der Arbeiten. Kleinere Sanierungen können wenige Tage dauern, umfangreiche Sanierungen mehrere Wochen oder Monate.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Abriss?
      Neben der kompletten Sanierung gibt es auch die Möglichkeit, nur die belasteten Bauteile zu entfernen und zu ersetzen. Dies kann eine kostengünstigere Alternative sein, wenn die Belastung lokal begrenzt ist.
    7. Kann ich ein Okal-Haus aus den 70ern überhaupt noch verkaufen?
      Ja, aber Sie müssen die potenziellen Käufer über die mögliche Schadstoffbelastung informieren. Ein Wertgutachten unter Berücksichtigung der Schadstoffe ist ratsam.
    8. Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?
      Ein unabhängiger Bauberater oder Architekt mit Erfahrung in der Sanierung von Fertighäusern kann Ihnen bei der Entscheidung helfen und die Vor- und Nachteile von Sanierung und Abriss aufzeigen.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest in Fertighäusern
      Informationen zu Asbestvorkommen und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Schadstoffgutachten: Ablauf und Kosten
      Was ein Gutachten beinhaltet und wie viel es kostet.
    • Fördermöglichkeiten für Schadstoffsanierung
      Welche Zuschüsse und Kredite es gibt.
    • Richtig Lüften bei Schadstoffbelastung
      Wie man die Raumluftqualität verbessern kann.
    • Entsorgung von Schadstoff belasteten Baustoffen
      Hinweise zur fachgerechten Entsorgung.
  2. abreißen!

oder verschenken.
  3. Okal Haus: Suche nach Schimmel – Tipps & Tricks

Foto von Martin Malangeri

Suchefunktion mit OKAL AND Haus AND Schimmel
    Lesen und überzeugen lassen, das JDB's Aussage nicht nur kurz und knapp, sondern auch richtig ist!
    • Name:
  4. Okal Haussuche: Probleme mit der Suchfunktion – Lösung!

Hallo MM, irgendwas funzt da nicht
    habe das gemacht. werden 15234 Beiträge von a wie Abkürzung bis 15234 Witze! aufgelistet ☹(habe dann den button von OR auf AND umgeschaltet, kamen ca. 10 Beiträge aber nur einer mit Okal AND Haus AND Schimmel. woran liegt es? oder gibt es keine Beiträge MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  5. Okal Fertighaus: Abrisskosten – Erfahrungswerte gesucht!

Wo sind denn die Betroffenen?
    Hallo
    ich habe mir in letzter Zeit die Finger wund gemailt, vereinzelt auch Rückmeldungen bekommen, aber ... das kann es doch nicht gewesen sein, oder?
    Haben denn alle ihre Häuser abgerissen? Oder nur einfach keine Lust mehr, sich mit dem Thema noch weiter zu beschäftigen?
    Vielleicht weiß jemand so ungefähr, was so ein Abriss kostet?
    (Grundfläche 120 m² )
  6. Okal Fertighaus: Gutachten abwarten – Asbest & Holzschutzmittel

Foto von Stefan Ibold

erstmal abwarten
    Moin,
    das es Probs bei diesen Häusern geben kann und gibt, ist bekannt. Jedoch würde ich erst einmal abwarten, was der Gutachter denn schreibt, zu welchem Ergebnis er kommt.
    Okal hat, wenn ich das richtig weiß, viel mit Asbesten gearbeitet und auch Holzschutzmittel verwendet, die zumindest nicht unumstritten sind.
    Merkwürdig finde ich nur, dass er st jetzt der Geruch aufkommt. Und muffiger Geruch kommt m.E. eher von einer massiven Schimmelbildung. Okal hat auch dort Probs, weil die an Luftdichtschichten nie gedacht haben.
    Wo steht denn das Objekt?
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Okal Sanierung: Vorgehen & Kontakt zu Okal empfohlen

Hallo frauke, wie ich ihnen
    an anderer Stelle schon schrieb, sollten sie wie SI oben schon sagt erstmal abwarten. vielleicht kommt der feuchtschaden durch das abnehmen der Verkleidung? wenn abriss, dann fragen sie doch mal Okal. die haben das gebaut und kennen sich genauestens aus. letztes Jahr haben die ein Haus komplett abgebaut um es an anderer Stelle wieder aufzubauen, ging sehr flott. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  8. Okal Haus: Beratung zur Sanierung – Gutachten als Basis

Antwort auf E-Mail
    Liebe Frau Engelmann,
    da ich mit E-Mails überhäuft werde, habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden und auch hier kundgetan, nur noch auf öffentlich gestellte Fragen zu Antworten.
    Da es hier um die Gesundheit Ihres Mieters geht, sollten Sie in jedem Fall auf die Ergebnisse des Gutachters warten und sich anschließend über Sanierungskonzepte beraten lassen. Es gibt Möglichkeiten zu sanieren, kommt ganz darauf an was Sie investieren wollen. Oft ist es leider so, dass eine Komplettsanierung teurer ist als ein Neubau. Im Ruhrgebiet hat mal jemand ein FH abgerissen, ich habe dazu irgendwann etwas geschrieben. Fragen Sie H. Kohler, die Tel. Nr. steht in einigen meiner Beiträge, die Sie, wie in der E-Mail erwähnt, schon gefunden haben.
    Die Entscheidung, wie es weitergehen soll müssen Sie leider selbst treffen, dazu wünsche ich Ihnen viel Kraft.
    Grüße von
    mc38
  9. Okal Haus: Schadstoffwerte – Analyse & Interpretation

Die Ergebnisse des Gutachtens liegen jetzt vor,
    es wurden eine Raumluftanalyse auf Formaldehyd und ein Hausstaubscreening durchgeführt.
    Die Werte:
    Formaldehyd: 0,05 ppm
    PCP: 0,43 mg/kg
    2,3, 4,5-Tetrachlorphenol: 0,54 mg/kg
    Lindan: 0,26 mg/kg
    Diethylphtalat: 353 mg/kg
    DEHP: 253 mg/kg
    Permethrin: 1,2 mg/kg
    Nitro-Moschus-Keton: 0,44 mg/kg
    Benzo (a) pyren: 0,05 mg/kg
    Als Ursache für die hohen Werte an Weichmachern und Permethrin wurde der Teppichboden ausgemacht.
    Abschließend wurde geschrieben, dass es sich hierbei um einen geringen Gehalt an Schadstoffen handelt.
    Dabei handelt es sich allerdings ja auch nur um eine Messung.
    Ich würde am liebsten jetzt von allen Materialien, auch von Möbeln, Teppichen, Tapeten, Laminat etc. Proben nehmen und auswerten lassen.
    Macht das Sinn?
    Danke auch nochmal an alle, die mir bisher weitergeholfen haben
    MfG
    Frauke Engelmann
  10. Okal Haus: Geringe Schadstoffwerte – Abriss unnötig?

NEIN, bei den geringen schadstoffwerten macht es keinen Sinn die Möbel analysieren zu lassen!
    wenn ich das richtig sehe wurden auch keine schimmelpilze im hausstaub gefunden? oder wurde nicht danach gesucht? wenn keine gefunden wurden, dann sehen sie wohin blinde Panik führen kann. sie wollten das Haus schon abreißen lassen. was ist jetzt mit den abgebauten eternitplatten, sind Schäden aufgetaucht? haben sie mit Okal zwecks einer Instandsetzung gesprochen. die wissen genau was wo wie verbaut wurde! wenn sie wollen, schmeißen sie den Teppich raus, aber mit dem neuen Teppich kann eine höhere Belastung ins Haus kommen. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  11. Okal Haus: Erfolgreiche Sanierung – Erfahrungsbericht!

Okal-Haus erfolgreich saniert
    Nun habe ich die ganze Sanierungsprozedur hinter mir und wollte nur mal für eventuell andere Betroffene die Information geben, dass es durchaus möglich ist, diesen Muffelgestank, der so typisch für diese Häuser ist, aus den vier Wänden zu vertreiben.
    Nun lag bei uns auch zum Glück kein Schimmelbefall und keine Holzschutzmittelbelastung vor, sodass die Sanierung auch Sinn machte.
    Ich habe hier ganz in der Nähe eine klasse Firma gefunden, die richtig gute Arbeit geleistet hat, und finanziell war es auch noch tragbar.
    Vielen Dank auch an alle, die mir hier geantwortet haben.
    Frauke Engelmann
  12. Okal Haus: Sanierung – Detaillierter Bericht & Tipps

Sanierung OKAL-Haus
    Hallo, ich möchte noch einmal über die erfolgte Sanierung meines damaligen OKAL-Hauses berichten. Ich bekomme immer noch sehr viele E-Mails von Betroffenen, das Problem ist anscheinenend immer noch sehr akut. Vielleicht lassen sich hier im Vorfeld schon einmal viele Fragen beantworten.
    Wir haben bei dem Haus die Außenwand bis auf die sichtbare Innenwand entfernt, eine Kalkmilchlösung aufgetragen, das Ganze dann mit einer Dampfsperre versehen und eine neue Thermofassade aufgebracht.
    Der muffige Geruch kommt von Mikroorganismen, die durch organische Verunreinigungen im Holzschutzmittel in der Lage sind, dieses zu zersetzen. Bei dieser Zersetzung werden diese "Duftstoffe" gebildet. So hat man es mir jedenfalls erklärt.
    Wie gesagt, hier war es "nur" die Fassade, wir hatten keine Belastungen durch Schimmel, Holzschutzmittel etc., also nochmal Glück im Unglück gehabt.
  13. Okal Haus (73): Modergeruch – Sanierungskosten gesucht!

Foto von wiki

OKAL Haus 73er Winkelbungalow Modergeruch Sanierungskosten
    Hallo liebe Bau Gemeinde, wir stehen kurz davor ein 1973er Okay Haus zu kaufen, nur leider macht uns der leichte Modergeruch etwas Angst. Ich habe gesehen das mehrere von Euch diese Probleme hatten und Sanierungen durchgeführt haben.
    Welche Kosten hattet IHR? Dann kann ich ja gleich eine neue Dämmung mitmachen und neue Fenster ...
    Freue mich auf eure Antworten
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Okal Fertighaus Sanierung (Bj. 70): Risiken, Kosten & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Okal Fertighauses aus dem Baujahr 1970 ist komplex und erfordert eine gründliche Analyse. Holzschutzmittel und Asbest können Probleme verursachen. Ein Gutachten ist unerlässlich, um die Schadstoffbelastung zu ermitteln. Die Kosten für Abriss oder Sanierung variieren stark und hängen vom Zustand des Hauses ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Okal Fertighaus: Gutachten abwarten – Asbest & Holzschutzmittel wird empfohlen, vor jeglichen Maßnahmen ein Gutachten erstellen zu lassen, um die tatsächliche Belastung durch Schadstoffe wie Holzschutzmittel und Asbest zu ermitteln. Dies ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Okal Haus: Erfolgreiche Sanierung – Erfahrungsbericht! zeigt, dass eine Sanierung möglich ist, wenn keine Schimmel- oder Holzschutzmittelbelastung vorliegt. Dies bietet Hoffnung für Betroffene, deren Häuser weniger stark belastet sind.

💰 Kosten: Im Thread werden Abrisskosten für ein Okal Fertighaus mit 120m² Grundfläche diskutiert (siehe Okal Fertighaus: Abrisskosten – Erfahrungswerte gesucht!). Die tatsächlichen Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Entsorgung von Schadstoffen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Beschreibung einer erfolgreichen Sanierung findet sich im Beitrag Okal Haus: Sanierung – Detaillierter Bericht & Tipps. Hier werden konkrete Maßnahmen wie das Entfernen der Außenwand und das Auftragen einer Kalkmilchlösung beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein umfassendes Gutachten erstellen, um die Schadstoffbelastung Ihres Okal Fertighauses zu ermitteln. Kontaktieren Sie Okal für Informationen zu Sanierungsmöglichkeiten. Vergleichen Sie die Kosten für Sanierung und Abriss, um die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Okal, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Energiebedarf für 100 Liter Wasser um 10 Grad Erwärmung berechnen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Strompreise EON: Alternativen in München? Anbieter-Vergleich & Wechselmöglichkeiten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Elektro-Wärmepumpe für Haus in Italien: Anbieter, Kosten & Installation in der Toskana?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren Förderung NRW: Aktuelle Subventionen, Antragsstellung & Voraussetzungen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Okal, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Okal, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Okal, Haus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Okal, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Okal Fertighaus (Bj. 70) sanieren oder abreißen? Kosten, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Okal Haus sanieren/abreißen? Entscheidungshilfe

Suche nach: Okal Haus, Fertighaus, Sanierung, Abriss, Holzschutzmittel, Baujahr 1970, Gutachter, Schadstoffe, Geruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼