Laute Knallgeräusche und Rissbildung bei Rigipsdecke
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Laute Knallgeräusche und Rissbildung bei Rigipsdecke

Hallo,
vor ca. einem halben Jahr haben wir ein älteres Haus BJ. 1940 modernisiert.
Im Zuge der Modernisierungs-Maßnahmen wurde auch die Decke im gesamten Haus abgehängt und Spots eingebaut.
An die vorhandene Betondecke wurden die Metallprofile und daran die Rigipsplatten befestigt. Die Fugen wurden verspachtelt und geschliffen und zuletzt wurde die ganze Decke gestrichen.
Seit Kurzem knackt und knallt es ständig im Haus und es sind sowohl an den Stellen, wo die Rigipsplatten auf Mauerwerk als auch an Stellen, wo Rigips auf Rigips stößt lange, dünne Risse entstanden. Leider habe ich noch nicht gesehen, ob ein Knall tatsächlich mit der Bildung eines neuen Risses einhergeht. Dies ist aber meine Vermutung.
Wichtig ist vielleicht noch, dass dieses Knacken und die vermehrte Rissbildung gefühlt erst aufgetaucht ist, seitdem es draußen sehr kalt geworden ist.
Hat jemand eine Erklärung hierfür oder muss ich mir Sorgen machen, dass mir irgendwann die Decke auf den Kopf fällt? Jedes Mal, wenn es knallt befürchte ich jedenfalls Letzteres. Die Geräusche sind jedenfalls so laut, dass man nachts aufrecht im Bett sitzt.
Ich freue mich über Feedback.
  • Name:
  • Nadine
  1. Dehnfugen

    Und weil sich unterschiedliche Werkstoffe auch unterschiedlich ausdehnen, und bei Kälte auch unterschiedlich zusammenziehen, werden an den Anschlüssen (alle Innenecken) Dehnfügen eingebaut. Bei GK Platten mit Acryl.
    Grüße aus Schönebeck
  2. Danke ...

    Danke für das Feedback. Teilweise haben wir dies auch gemacht, aber nicht an den Stellen, wo Platte an Platte stößt. Muss dann noch nachgeholt werden.
    Aber woher kommen die lauten Knall-Geräusche? Ist dies tatsächlich das begleitende Geräusch, wenn sich ein neuer Riss bildet? Dann sind die aber ganz schön laut ...
  3. Keine Dehnfugen von Platte zu Platte ...

    Keine Dehnfugen von Platte zu Platte vermutlich sind hier zwei Dinge ursächlich.
    feine, gerade Risse in den Gipskartonplatten können daraufhindeuten, dass die Kanten vor dem Verspachteln nicht ausreichend angeschrägt wurden ...
    Beim dem erheblichen Knacken würde ich erstmal an eine zu feucht eingebaute massive Holzunterkonstruktion denken, die mit der Zeit auf Ausgleichsfeuchte herunter trocknet ...
    ... was es hoffentlich nicht ist: Ein Nachgeben der älteren Substanz des Hauses ...
  4. kein Holz drunter

    Hallo,
    danke für die Antwort, die mich leider nicht wirklich beruhigt.
    Es wurde nämlich kein Holz für die Unterkonstruktion verwendet, sondern diese Metallschienen ...
    Wie kann ich also ausschließen, dass es sich NICHT um die alte Substanz handelt, die nachgibt? Das wäre ja eine Katastrophe!
    Vielen Dank für weiteren Input.
    Nadine
  5. Gleiches Problem

    Foto von wiki

    Hallo Nadine,

    bei uns ist jetzt genau das gleiche Problem aufgetaucht. Selbe Konstruktion Stahlbetondecke mit Metallprofilen und Gipskartonplatten. Seit die Temperaturen gesunken sind hören wir abends und morgens lautes Knacken und an der Decke bilden sich Risse. Weißt du inzwischen was bei euch die Ursache war und kannst mir einen Rat geben?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN