Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hallo, wir bekommen privat auf unserem Balkon ...

Wasser bis zum Estrich?

wir bekommen privat auf unserem Balkon neue Fliesen. Die Firma die die Arbeiten durchführt macht auch ein Blech rundherum damit der Balkonaufbau vor Wasser (Wetterseite) geschützt ist.

Jetzt kommt es mir aber seltsam vor das der Spengler das Blech nicht dicht gemacht hat und auch kein richtiges Gefälle ist, damit kann das Wasser doch ungehindert in unter dem Blech in den Estrich fließen. (Siehe Video/Fotos anbei) Der Spengler und der Vorarbeiter sagen das gehört so, man kann es eventuell von aussen zuschweißen.

Wie kann das die Firma sauber durchführen, damit kein Wasserschaden entsteht, denn ich möchte nicht das sich die teuren Bodenfliesen nach dem ersten Winter schon wieder lösen.

Video von der stelle wo das Wasser rein rinnt:
http://www.bodyactive.at/temp/wasser-estrich.mov

Vielen Dank!
Michael

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. planlos bauen oder die Baufirma zum Planer machen....

OK, vielleicht verraten Sie uns mal, welchen Schichtenaufbau Sie geplant haben, wie die Ränder ausgebildet werden sollen, wie die Entwässerung des Balkons funktionieren soll usw.

2. Blech Zuschweißen ok? oder besser nicht?

Die Baufirma ist leider absolut planlos, es will auch kein richtiger Baumeister kommen da das nicht im Budget ist - und wir nur Mieter sind mit wenig Mitbestimmungsrecht. Jetzt ist halt die Frage ob das Ok ist wenn diese Blechfuge zugeschweißt wird oder nicht?

Ich habe das auch an den Baumeister geschickt der wiederum seine Subfirmen (Fliesenleger, Spengler) die das machen beauftragt hat. Der Vorarbeiter ist dann gekommen und hat gesagt, ja es war ja noch nicht fertig, die Naht wo Wasser eindringen kann wird also einfach zugeschweißt vom Spengler und gut is. Und jetzt ist auch der Spengler da und Schimpft das, dass das aber ein Fehler ist denn das Material arbeitet und dann springt die Naht in ein paar Jahren wieder auf, Alternative hat er leider auch keine denn Wasser das über das BLech an den Estrich stößt ist ja auch noch schlechter. Unter dem Fleisenrand der über das Blech 2cm drübersteht kommt ein Silikon reingeschmiert damit auch aufsteigende Feuchtigkeit nicht unter die Fleisen kriechen kann. Braucht es das? Ich kenn mich als Laie leider zu wenig aus und der Baumeister bemüht sich nicht zu uns.

Aufbau ist folgendermaßen wie oben schon erwähnt:
    Alte Schicht von Estrich auf der Balkonplatte (unser Balkonboden ist gleichzeitig die Decke des Balkons darunter unc ca. 10cm dick). Alte Estrichschicht, Alte Fliesenschicht, Flexkleber, darauf sind jetzt die neuen Fliesen verlegt die ganz hübsch aussehen.

Wasser rinnt einfach schräg nach vorne ab da der Fliesenleger ein ordentliches Gefälle gemacht hat. An der Wandseite ist eine Sillikonwartungsfuge zwischen Fliesen und Mauer. An den zwei freien Außenseiten stehen die Fliesen 2cm über das Blech somit kann das Wasser abrinnen.

Foto vom derzeitigen Stand anbei. Die Naht wo er gerade das Blech zumacht sieht halt nicht schön aus wie man sieht. Hätte man das nicht besser lösen können?

Vielen Dank!

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. ich kriege das kalte grausen, wenn ..

Moin,

... ich derartige Leistungen, die dann auch noch als fachgerecht verkauft werden, sehe.

Das wird nichts, gar nichts.

Grüße

stefan ibold

4. Wer an der Planung spart,

zahlt oft die Ausführung mindestens 2x. Ihr Vermieter muss das scheinbar noch lernen. Schaden, dass die Ausführenden ohne Plan drauflosbasteln. Vielleicht wird ihnen die Gewährleistungsfrist zum Verhängnis.

5. @ibold das kann ich verstehen. Frag mich ob ...

... @ibold
    Glaub mir, das kann ich verstehen. Wenn kein guter Baumeister da ist der den Leuten sagt wie das gehört sind einfache Arbeiter oft aufgeschmissen.
    _
    Frag mich also ob das auch irgendwie zusätzlich Atmen muss oder ob das OK ist wenn es dann dicht gemacht wird.

lg Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.