Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Erdbeben-Schaden
Hallo,
habe Verwandte im Erdbebengebiet bei Modena, deren Haus nahe des Epizentrums wurde beschädigt, es haben sich Risse gebildet. Das Haus ist eher solide mit dicken Mauern und Backsteinen gebaut, BJ ca. 1910. Angrenzend steht ein später gebautes Haus, das schwerer beschädigt wurde und sich an dem Haus meiner Verwandten während des Bebens "gerieben" hat und beschädigte. Es wird noch ein Statiker zur Begutachtung kommen, kann aber hier schon jemand eine ungefähre Aussage zur Größe des Schadens sagen bzw. der Sicherheit? Anbei ist ein Foto der beschädigten Fassade (betreffendes Haus ist das Rechte) von Außen und der Riss, der sich innen an der Berührungsstelle gebildet hat. Allen Antwortern schon einmal Danke, die Leute da sind momentan sehr verunsichert.
Rissinjektion zur kraftschlüssigen Wiederherstellung der Statik Guten Tag,
derartige Risse können mittels Niederdruckinjektionsverfahren saniert werden. Hierbei wird ein spezielles Epoxidharz injiziert, welches die Risse kraftschlüssig wieder verschließt.
Ein Statiker muss zwingend eingebunden werden! Wenn die Bausubstanz zu stark beschädigt ist, muss wohl abgerissen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.btis-gmbh.de . Das Unternehmen arbeitet bei entsprechenden Projekten weltweit.
Mit freundlichen Grüßen
BTIS-GMBH
HAllo Leute Mit ner niederdruckinjektion ist es ... ... HAllo Leute
Mit ner niederdruckinjektion ist es nicht getan. Dazu ist der Riss zu gross. Erst mal den Statiker holen und dann über eine Armierung sprechen falls das Haus noch zu retten ist. Das Problem ist nämlich statisch bedingt und eine einfache Rissinjektion stabilisiert das Gebäude nicht. Das Haus bewegt sich und die injektion reisst. Also umsonst Geld ausgegeben.
Hallo, danke für die Antworten. Das ist ... ... Hallo, danke für die Antworten.
Das ist eigentlich der einzige sichtbare Schaden am Gebäude, das übrigens etwa doppelt so lang ist, wie breit. Nach anfänglichen Schock ist man mittlerweile guter Dinge, das Gebäude noch retten zu können.
Ein Statiker kommt heute vorbei und schaut sich alles an.
Rissinjektion / Statiker @wiki 2
Das ein Statiker eingebunden werden muss hatte ich (wiki 1)ja schon geschrieben, oder nicht?!
Es wäre wohl auch mehr als unüblich und rechtlich riskant für den Ausführender der Sanierungsmaßnahme wenn er sie selbst plant.
Den Beitrag hättest Du (wiki 2) Dir also sparen können, finde ich.
Wenn denn, wie von mir empfohlen, ein Statiker eingebunden wird, wird dieser sicherlich die richtigen Maßnahmen vorgeben können. Fakt ist, dass die Risse geschlossen werden müssen und das möglichst kraftschlüssig. Wenn zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, müssen diese natürlich auch durchgeführt werden. Erstmal ist auf den Bildern nur zu erkennen, dass das Objekt Risse hat.
Beste Grüße
wiki
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.