Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Deckenaufbau Holzbalkendecke brauche 60mm

Hallo,

ich habe in meinem Altbau eine neue Holzbalkendecke erhalten, d.h. neue Balken (Sichtbalken) und die Beplankung sind eingebracht. Jetzt geht es für mich darum einen Bodenaufbau für den darüber liegenden Raum zu schaffen. Ich brauche eine Höhe von 60mm , da der Boden absolut gerade ist benötige ich keine Schüttung und dachte an eine Trittschalldämmung von 44mm und 16mm OSBA-Platten. Nun mein Problem ich finde keine Trittschalldämmung mit 44mm oder ähnliches. Hat Jemand eine Idee wie ich sonst auf die 60mm kommen könnte ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Name:

• Michael W.
  1. was sagt denn...

... die Statik, was da drauf kann?

bei 60mm würd ich lieber nen Trockenestrich nehmen. 16 mm OSBA ist... na ja....

2. Der Zimmermann hat die alte Decke ...

... raus und neue Balken eingezogen (18cmx12cm , 3m länge bis zum Aufleger). Eine statische Berechnung habe ich keine. Das Haus ist vor 1950 gebaut und in den Kaufunterlagen gibt es dazu auch keine Infos. Ich gehe mal von der üblichen Verkehrslast (250Kg/qm) + Materialgewicht aus. Vorher war zwischen den Balken Sand was ich jetzt nicht habe.

Gibt es Estrichelemente mit 60mm stärke ? Ich habe nur 50mm gefunden.

3. Trockenestrich...

mit einer Ausgleichschüttung ist das richtige. Was stört Sie denn so an einer Schüttung?
    Ich sehe dagegen keinen wichtigen Grund.

Lassen Sie bloß die Finger von OSBA Platten für diesen Zweck damit erzielen Sie kein zufrieden stellendes Ergebnnis.

Gruß

4. ich dachte immer die Trockenschüttung wäre ...

... dafür um Unebenheiten auszugleichen und da ich diese nicht habe kann ich darauf verzichten. Ich muss auch sagen dass ich noch bei keinem den ich kenne der Schüttung und darauf schwimmend einen Boden verlegt hat mit dem Ergebnis zufrieden war. Nach einigen Jahren haben immer einige Bereiche des Bodens sich etwas abgesenkt. Klar könnte man jetzt sagen da war das ganze nicht richtig verdichtet, was meiner Meinung auch nicht einfach ist. Ich würde schon lieber die kompakte Variante ohne Schüttung bevorzugen.

5. oder Estrich mit FBH

Vielleicht mal die Schwalbenschwanzplatten anschauen?
    http://www.spillner-ssb.de/lewis/lewis-platten.php
    Natürlich nur mit Rücksprache Statiker. Fall das Haus nach der Sanierung weniger Heizenergie benötigt, wäre auch eine Fußbodenheizung interessant. Die kann direkt auf den Profilplatten befestigt werden, bevor Estrich draufkommt.

6. Glauben Sie mir...

mit einem Trockenestrich und einer fachgerecht aufgebrachten Schüttung erzielen Sie das für Ihren Zweck bestmögliche Ergebnis. Bei der zu erwartenden geringen Höhe der Schüttung ist ein verdichten nicht erforderlich. Es soll auch Menschen geben die solche Arbeiten gelernt haben und Beruflich ständig ausführen. Da gibt es sogar eine Gewährleistung mit dazu... Viel Erfolg

7. Hallo Hr. Schrage, ich bin natürlich ...

... hier im Forum um soviel wie möglich selbst zu tun um entsprechend Geld zu sparen. Was würden Sie für einen Bodenaufbau vorschlagen bei ca. 20qm. ?
    Zuerst einen Holzrahmen (60mm) und darin dann Folie und 40mm Schüttung und dann Estrichelemente mit 20mm ? Bin für Jeden Tipp dankbar.

8. für was soll der Raum denn ...

... genutzt werden? Sind da von oben nur die Balken zu sehen, oder haben Sie bereits eine Fläche (Sie schrieben Beplankung, aus was?)? Was soll auf den Boden (Teppich, Fliesen, Parkett, Laminat)?

9. Ich habe schon eine Fläche aus ...

... Nut und Feder - Bretter, also eine geschlossene Fläche. Der Raum wird ein Jugendzimmer und als Bodenbelag dachte ich an Laminat.

10. Laientip

ich würde 40(30)mm Dämmung und eine 22(25)er OSBA nehmen, die OSB in Nut und Feder Verkleben. Ist nicht die perfekte Lösung (s.o.) aber für den Heimwerker einfach zu machen. Die Dämmung aufteilen in dünn DES (Trittschall) und dick DEO (Trittfest).

11. Selbstbauanleitungen für Selbermacher

gebe ich nicht heraus.

@Michael, bitte verstehen Sie mich in der Regel wird das nichts. Insbesondere bei einem Problem wie hier. Es könnte klappen, aber wenn`s nicht klappt was dann?

Wenn Sie sich aber dennoch an die Sache heran wagen dann durchforsten Sie mal das Netz nach Trockenestrich ectr. da finden Sie eine ganze Menge von Material- und Verarbeitungshinweisen. Ein paar Hinweise haben Sie auch schon hier erhalten. Und lassen Sie in dem Fall die Finger von Span- und OSBA Platten.

Noch was, Eine Fachfirma braucht für die paar qm etwa einen Vormittag...

Viel Erfolg!

Gruß

12. was spricht gegen OSB und was ...

... spricht für Schüttung ?

13. Wer fragt das und warum

Gruß

14. Die Frage kam von mir.

Name:

• Michael W.
  15. Siehe unter 11.

Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.