Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Isolierung von Rigipswänden???
Hallo,
ich hätte folgendes Anliegen. Ich habe in meiner Wohnung einen Raum der ohne Heizung ausgestattet ist. Die Wände nach außen (Dachschräge) sind mit Rigips verkleidet. Da der Raum im Winter immer ziemlich kühl wird und ich ihn elektrisch beheize würde ich ihn gerne besser isolieren. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das realisieren könnte? Macht es Sinn die Rigipsplatten der Dachschräge aufzudoppeln oder könnte ich die Wand auch mit Styrodur/Isoliertapete besser isolieren?
Gruß Thomas
Wohnung = Mietwohnung? Dann sollten Sie vor Durchführung baulicher Änderungen erstmal mit dem Vermieter reden, denn wenn Sie an den Dachschrägen evtl. bohren, sägen, schrauben besteht die Möglichkeit, dass Sie dabei evtl. eine vorhandene Luftdichtheitsschicht/Dampfsperre beschädigen. Dämmtapete bringt fast gar nichts, außer Geld für die Hersteller.
Danke für die Antwort. Wenn die ... wenn eine Tapete nichts bringt, würde eine Aufdopplung was bringen? Dampfsperre ist keine direkt dahinter.
Der Vermieter stimmt quasi zu ;)
Aufdoppeln ja, aber nicht mit Gipskarton ich würde statt der Gipskartonplatten die Korff Superwand DS-Platten nehmen. Die echte Dämmwert dieser Platten ist genial. Ich hab bei mir den direkten Vergleich in zwei kleinen Dachbodenstuben im gleichen Altbau - der eine mit 10 cm Mineralwolle-Zwischensparrendämmung, der andere mit 2 cm Korff-Platten unter den Sparren. Der Dachboden mit den Korff-Platten ist Sommer wie Winter angenehm, bei dem anderen ist es trotz Beheizung im Winter und Kühlung im Sommer nicht angenehm.
Weiterführende Links:
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.