Feuchtigkeit Keller zweigeteilt
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtigkeit Keller zweigeteilt

Guten Tag,

ich möchte mich hier kurz vorstellen und Fragen zu einem Keller stellen. Mein Name ist Ben und ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus in Thüringen erworben.

Die Bausituation stellt sich folgendermaßen dar: Das Haus besteht aus 2 Teilen, einem Fachwerkbau aus ca. 1920 und einem Anbau ca. 1992. Als der Anbau 92 gemacht wurde, ist auch der Altbau komplett saniert worden.

Im Keller sieht die Situation folgendermaßen aus: Der Altbau ist teilunterkellert mit einem verputzen Sandsteinkeller und Betonboden, der Neubau ist 920 komplett neu unterkellert worden. Der Zugang zum neuen Bereich erfolgt durch den Sandsteinbereich (ohne Tür). Fenster existieren nur im neuen Keller.

Nun zu meinem Problem / Frage. Im Sandsteinkeller sind leicht Nässespuren an den Wänden (bis auf halbe Wandhöhe) und am Betonboden sichtbar. Die Luftfeuchtigkeit liegt momentan bei 86 %. Im neuen Keller (hier ist u.a. die Gasheizung untergebracht) sind keine Feuchtigkeitsspuren sichtbar, die Luftfeuchte liegt auch hier bei 86 %.

Im ersten Schritt möchte ich den neuen Keller als Lagerraum nutzen. Allerdings ist mir dafür die Luftfeuchte zu hoch (für alte Bücher etc.). Ist es sinnvoll, die beiden Bereiche mittels einer Stahltür zu trennen? Kann damit die Luftfeuchte im neuen Bereich deutlich gesenkt werden?

Wie kann ich im zweiten Schritt die Luftfeuchte im Sandsteinkeller reduzieren (Momentan habe ich einen passiven Luftentfeuchter aufgestellt)?

Welche Sanierungsmöglichkeiten wären denkbar? Eine Abdichtung von außen könnte schwierig werden, da zum einen nur teilunterkellert und zum zweiten grenzbebaut (Außenwand zum Nachbar).

Vielen Dank im vor raus.

BK

PS: Im Haus selber ist keine Feuchtigkeit in den Wänden o.ä. feststellbar.

  • Name:
  • B K
  1. Im Weinkellöer sollten Sie Wein lagern ...

    Für den hinteren Keller brauchen Sie Heizung und Lüftung, dann bekommen Sie ihn vermutlich hinreichend trocken.

    Im Sommer ist es mit der Messung der rel. LF sowieso Quatsch. Ermitteln Sie die absolute Feuchte, also g/m³.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN