Kellerwände dämmen nur wie? Welches Mauerwerk und welchen Isolierputz habe ich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerwände dämmen nur wie? Welches Mauerwerk und welchen Isolierputz habe ich?

Hallo, ich bin im Besitz eines Hauses von 1983-84. Ich würde gerne zwei Räume im Keller (später auch in anderen Etagen) besser isolieren. Würde jetzt gerne herausfinden welche U-Werte meine Wände haben und muss das verbaute Material bestimmen. Die Wände bestehen glaube ich aus Hohlblock, Leichtbeton Steinen. Ab dem EGAbk. ist Außen noch ein Isolierputz mit Styroporkügelchen angebracht. Zur Berechnung des U-Wertes verwende ich

Hier stellt sich mir die Frage welchen Isolierputz ich verwenden muss!?

Die Außenwände würde ich gerne mit Wärmeverbundplatten EPS dämmen. Es macht ja mit Sicherheit auch Sinn die Innenwände zu dämmen da die benachbarten Räume nicht beheizt sind. Dämme ich hier alles mit den EPS-Platten? oder kann ich hier auch Ständerwerk oder ähnliches nehmen?

Gruß

  • Name:
  • Marco
  1. Ein Energieberater ist gar nicht teuer

    und der schaut sich das Haus persönlich an und erklärt Ihnen was genau wo sinnvoll ist. Wir kennen von Ihrem Haus keinen Grundriss und kein einziges Foto. Da könnten wir bisher nur Allgemeinheiten äußern, die zu Ihnen Haus vielleicht gar nicht passen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN