ehem. Kuhstall (unter Denkmalschutz) in Wohnraum umbauen?!?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

ehem. Kuhstall (unter Denkmalschutz) in Wohnraum umbauen?!?

Hallo, wir überlegen derzeit den in Familienbesitz befindlichen, unter Denkmalschutz stehenden, Kuhstall in Wohnraum umzubauen.

Fakten: Das Baujahr lässt sich nicht genau bestimmen da auch z.T. bereits Umbaueten, Anbauten vorgenommen wurden (Ist halt sehr alt)

Der Kuhstall ist seit mind. 5 Jahren nicht mehr als solcher genutzt worden. Durch Tor- und Fensteröffnungen (Toröffnungen, Fensteröffnungen) sehr gut belüftet.

Der Boden soll kompl. entfernt und durch eine gedämmte Stahlbetonbodenplatte ersetzt werden.

Die Zwischendecke aus Beton/Stahlträgerkonstruktion soll ggf. verstärkt und dann mit herkömmlichen Aufbau (Dämmung/ Estrich) versehen werden

Die Grundkonstruktion des Dachstuhl muss erhalten bleiben. Die Sparren werden z.T. ersetzt und bis auf ca. 18 cm Stärke erhöht. Hier soll dann mit Folie und Zwischensparrendämmung gearbeitet werden.

Die Wände sind laut Statiker tragfähig und trocken und können (müssen eh) erhalten bleiben. Drei Seiten des Gebäudes sollen mit Kerndämmung und neuem Klinker isoliert werden.

WORUM geht ES: Eine 40 cm starke Wand aus Ziegelmauerwerk muss wegen des Denkmalschutzes erhalten und außen sichtbar bleiben. Gerade an dieser Wand wurden die Tiere gehalten, einschl. Güllirinne. Es sind starke "Ausblühungen" sichtbar.

Hier soll von Innen gedämmt werden. Platz, auch für eine ggf. 17,5 cm Wand + Dämmschicht, wäre vorhanden. Gibt es Erfahrungen oder Vorschläge? Was ist mit den Gerüchen? Soll die Wand von innen oder außen gesperrt werden?

Wir sind bereits in der Planungsphase und führen Bankgespräche. Nur zu dieser Frage wollte/konnte uns bisher niemand eine Antwort geben.

Wir wären wirklich sehr dankbar wenn uns jemand seine Erfahrung oder Lösungsvorschläge schildern könnte!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "ehem. Kuhstall (unter Denkmalschutz) in Wohnraum umbauen?!?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mark
  1. Planung

    Foto von wiki

    warum gehst du nicht zu einem vernünftigen Architekten und lässt es dir planen und berechnen und Umbau ist immer teurer als Neubau
  2. Hallo, das ist sicherlich auch eine ...

    Hallo, das ist sicherlich auch eine Preis- und Vertrauensfragen. Wer ist den wirklich "vernünftig"?

    Wir müssen mit einem relativ kleinem Budget auskommen. Statiker und Architekt werden selbstverständlich eingebunden. Doch einen Fachplaner ...?

    Es muss doch jemanden geben, der vergleichbare Situation vorgefunden und gelöst hat. Eben mit guten oder schlechten Erfahrungen?

    Also bitte schreibt uns  -  DANKE

  3. Nicht ganz so einfach, aber möglich

    Foto von Edmund Bromm

    Klar muss etwas davor was den Geruch; die Feuchte und das Salz nicht durchlässt. Als ich noch eine Firma hatte war dies für mich "täglich Brot". Es ist nicht ganz so einfach und mit Putz ab und wieder drauf ist es nicht getan. ich verweise hier gerne auf die von mir beschriebenen Schriften oder auch auf das von mir geschriebene Buch " Gesund wohnen in Altbauten". Ansonsten schauen Sie mal auf die Homepage

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN