Dampfbremse im Altbau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dampfbremse im Altbau

Liebe Bauexperten,

trotz Suche bin ich nicht auf Anschluss- bzw. Verlegedetails bzg. Dampfbremse und Decke gestoßen. In unserem Haus mit Steildach mit Dachziegel aus Ton wollten wir das 1 OGAbk. dämmen. Der Aufbau ist im Bild dargestellt. Hier noch die einzelnen Schichten (von außen aus) Dachziegel, Unterspannbahn, Glaswolle (Zwischensparren), Dampfbremse, Klemmfilz (Zwischenlatten), GKP. Das DGAbk. ist nicht gedämmt (soll noch kommen: nur Zwischensparrendämmung + Dampfbremse und GKP) wird aber nicht ausgebaut. Die Dachschräge im 1 OG fängt in etwa 1 m an, bis dahin gibt es verputztes Mauerwerk. An dem Mauerwerk (zum Dach hin) ist Styrodur (oder Ähnliches) angebracht. Nun die Fragen:

1. Wie soll die Dampfbremse an die Decke angeschlossen werden? Momentan hängen die Enden sowohl an deM Mauerwerk unten als an der Decke (wie im Bild angedeutet).

2. Sollte man die Dampfbremse über ganze Decke spannen und die Decke abhängen ohne die Schilfdecke abzureißen?

3. Ist dann (ausgehend vom Frage 2) die Dampfbremse im DG sinnvoll? Durchgehende Dampfbremse im Bereich Decke (zwischen 1 OG und DG von ca. 20 cm inklusive Kehlbalken) ist sehr schwer zu gestallten.

Für jegliche Antworten sind wir dankbar.

MfG Mark

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Architekt

    Foto von wiki

    ... besser wäre es für dich, wenn dich dein Architekt mal über Bauphysik aufklären würde ...
  2. Hallo Architekt,

    vielen Dank für Ihren Rat aber ich habe keinen Architekten und auch kein Geld für solchen. Deswegen suche ich Hilfe hier im Forum. Vor ähnlichen Problemen standen schon bestimmt tausende von Sanierern, sodass es nichts neues sein dürfte und man sich nicht auf ein Abenteuer einlässt.

    Mark

  3. Zuerst überprüfen sollte Sie,

    Foto von wiki

    ob die Unterspannbahn die alte Delta-Folie oder eine atmungsaktive Folie ist. In dem Fall, das dort noch eine Deltafolie ist, müssen Sie einen "Belüftungsspalt" zwischen Folie und Dämmung lassen, damit die Dämmung die Feuchte abtransportieren kann.

    Je nachdem ergeben sich dann ja auch ganz andere Dämmstärken und Aufbauarten.

    Man kann eine Dachdämmung vor allem von Innen super alleine machen, nur ich rate trotzdem zur Vorsicht und fachkundige Beratung zumindest bei der Planung.

  4. Hallo Wiki

    als Unterspannfolie wurde BMI BRAAS Divoroll Kompakt eingesetzt. Trotzdem würde ich noch gern wissen ob ich die Putz-Schilff-Decke mit Dampfbremsfolie (hier Dörken Delta-Luxx) abdecken soll und DGAbk. dann nur dämmen und GKP drauf ohne Dampfbremsfolie.

    MfG Mark


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN