hr Sendung ... ist das ein gutes Bild für OBV Sachverständige
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

hr Sendung ... ist das ein gutes Bild für OBV Sachverständige

Foto von Thorsten Bulka

Moin moin, heute Abend so erst mit einem Ohr hingehört ... wurde dann aber bei dem gesagten (ab 16 Minute) hellheröhrig, und sah dann noch die Bilder ...

Ist das für einen öbvAbk. Sachverständigen eine gute Aussage? Ich muss mir es nochmal in Ruhe ansehen, oder was meint ihr? Sollte man dem "guten Mann" mal schreiben ...?

  • Name:
  • TB
  1. Mmh

    Der Mann ist ö.b.u.v.SV für Wertermittlung und nicht ö.b.u.v. Sachverständiger für Bauphysik und kein Sachverständiger für Feuchteschutz, Wärmeschutz und Abdichtungen und auch kein ö.b.u.v. Sachverständiger für Malerarbeiten oder Fliesenlegerarbeiten.

    Das ist schon ein Unterschied, ob ein Mathelehrer oder ein Geschichtslehrer Mathematik unterrichtet.

  2. Moin moin, äußert sich aber zu den ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, äußert sich aber zu den Moin moin, äußert sich aber zu den Themen ... also ist er der Meinung, er weiß darüber Bescheid, oder noch schlimmer, möchte einfach nur Werbung für sich machen ...?!?

    Und wie wirkt das auf Hausbesitzer ...? Wenn er sowas hört, und dann event. der Handwerker ganz was anderes erzählt ...?

    • Name:
    • TB
  3. Auf den Leim gegangen.

    Foto von Josef Schrage

    Der gute Mann ist den Produzenten dieser "Informationssendung" mangels fundiertem Fachwissen auf den Leim gegangen.

    Der "Künstler" mit der aufzuklebenden Platte auch. (die Schleichwerbungseinlage im Hintergrund ist auch interessant)

    Ins "Fernsehen" zu kommen macht scharf, da fällt der Verstand in die Hose ...

    Schade um die (vergeudete) Zeit.

    Gruß

  4. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    das mit dem Lüften hat er wohl nicht richtig verstanden ;-)

    Und dass es klare Aussagen zur Schimmelbeseitigung in Sachen der Größe der Flächen gibt, hat wohl einer seiner Kollegen vergessen ihm zu sagen.

    Die öffentlich rechtlichen sacken immer mehr in Richtung Effekthascherei ab : (

    Der Rest ... naja, eher unterer Durchschnitt.

    si

  5. Mich hat der Schluss erschreckt ...

    Innendämmung aus 25 mm CaSi-Platte auf einer nur 25 cm dicke Vollziegelwand? Das reicht doch nicht. Damit werden weder die Vorgaben der EnEVAbk. Anhang 3 eingehalten noch funktioniert damit die Anhebung der Innenoberflächentemperatur der Außenwand über die schimmelpilzkritische Grenztemperatur. ... und dann kommt auch noch der Vorschlag man könne ruhig die CaSi-Platte anschließend tapezieren! Damit ist die basische Schutzwirkung an der Oberfläche gleich wieder im Eimer und den Schimmel freut es, wenn er wieder kondensatfeuchte Wandoberflächen und lecker Tapete angeboten bekommt!
  6. Darf jeder so einen unqualifizierten Beitrag abliefern? Und wem soll dies helfen?

    Foto von Edmund Bromm

    Ja so geht es öfters. Irgendein Sachverständiger (in diesem Fall für Wertermittlung) mischt sich in ein Thema ohne ausreichende Kenntnis. Wenn jemand schon mit einem Widerstandsmessgerät die Feuchte misst. Es fehlt einfach am Sachverstand. Eine halbe Stunde lüften  -  so ein Schmarrn. "Antifungizierend"  -  Blödsinn hoch drei. Aber die ganze Sendung  -  sehr schlecht und voller Fehlaussagen. Arme Hausbesitzer und Mieter. Solche Sendungen sollten von einem öffentlich-rechtlichen Sender nicht gesendet werden. Es reicht eben doch noch nicht von Privatsendern und deren sogenannten Sachverständigen den Nonsens vorgesetzt zu bekommen. Ein Anruf bei der Kammer hätte zumindest darauf hinweisen sollen doch einen Sachverständigen mit "Sachverstand der Physik oder auch ein Biologe (kein Baubiologe) und auch Kenntnis der Medizin mit einbringen. Wenn einer alleine so etwas nicht kann, dann gibt es Möglichkeiten zum Beispiel bei der WTAAbk. (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege) oder dem DHBV (Deutscher Holz und Bautenschutz-Verband) nachzufragen und sich helfen zu lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN