Ausdehnung von Estrichboden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ausdehnung von Estrichboden

Wir wollten unser Bad und die Küche renovieren und da es nicht möglich ist eine Wasser Fußboden Heizung an die Gastherme anzuschließen dachten wir an eine Elektro Fußbodenheizung. Zum Objekt: es ist ein alter Bauernhof in Bayern den wir nur am Wochenende nutzen und zu Ferienzeiten.

Nun meine Frage:

1. muss man einen Spezialestrich für Elektro Fußbodenheizung benutzen? Oder kann ich ganz normale Sackware nehmen ohne Zusatzmittel?

2. Wie viel dehnt sich der Boden (dicke ca. 40 mm ) plus Fliesen (10 mm) aus bei einen Badezimmer von 15 m² und einer Küche von 25 m².

Natürlich kommt keine Heizung unter die Badewanne und nichts unter die Küchenschränke.

3. Wie dick sollte die Isolierung nach unten zum Keller sein und welches Material würdet Ihr verwenden?

Ich möchte es nicht selber machen aber bevor ich mir die Katze im berühmten Sack verkaufen lasse schon etwas über die Materie wissen.

  • Name:
  • Peter
  1. Hallo Peter. Das von Dir angesprochene Thema ...

    Hallo Peter. Das von Dir angesprochene Thema Hallo Peter. Das von Dir angesprochene Thema ist komplex, weswegen ich bei der Ausführung zur Vorsicht rate! Deine Fragen:

    1. muss man einen Spezialestrich für Elektro Fußbodenheizung benutzen? Oder kann ich ganz normale Sackware nehmen ohne Zusatzmittel? Meine Antwort: Nein, es bedarf keines "Spezialestrichs", weil die Temperatur der Heizmatten das Estrichgefüge selbst nicht beansprucht.

    2. Wie viel dehnt sich der Boden (dicke ca. 40 mm ) plus Fliesen (10 mm) aus bei einen Badezimmer von 15 m² und einer Küche von 25 m². Meine Antwort: Die Flächengröße ist hier in erster Linie weniger entscheidend als die Flankenlänge des Estrichs. Bei 25 m² wäre unter der Bedingung, dass es ein quadratischer Raum wäre, eine Seitenlänge von 5 m anzunehmen. Bei einem Längenausdehnungskoeffizienten von (rund) 0,015 mm/Km und einer Temperaturänderung von lediglich 15 °C (mehr kann und darf man nicht rechnen, sonst gibt es einen "Tanz auf dem Vulkan") ergibt sich eine Längenausdehnung zwischen 1 mm und 1,5 mm.

    3. Wie dick sollte die Isolierung nach unten zum Keller sein und welches Material würdet Ihr verwenden? Meine Antwort: Da benötigt man unbedingt mehr Informationen, das Thema wird spätestens an dieser Stelle komplex! Die Wärmedämmung (Wärmeleitzahl, Material und Dicke) ist das eine. Die Berechnung des Taupunktes ist das andere, was berücksichtigt werden muss. Dazu muss man die Örtlichkeiten und auch die vorherrschenden Bedingungen kennen. Wer an dieser Stelle Fehler macht, legt ggf. den Keim zu einem späteren kapitalen Bauschaden. Es gibt Bereiche, so sich der technische Laie zurückhalten und dem Fachmann den Vorrang geben muss. Und an dieser Stelle bewegen wir uns da.

    • . -. -. -. -. -. -. -

    Gruß: Klaus


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN