Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage ...

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage betrifft die Untergrundbehandlung vor dem Verlegen neuer Bodenfliesen.

Bisher war auf dem Boden (Küche) ein PVC-Belag, der mit einem bitumenähnlichen Kleber auf dem Estrich verklebt war. Nach dem Abheben der PVC-Fliesen blieb der Kleber größtenteils auf dem Boden zurück und lässt sich kaum ablösen. Jetzt soll die Küche mit Steinzeugfliesen neu ausgelegt werden und mit Fliesenkleber befestigt. Ich habe Bedenken, dass sich der Fliesenkleber nicht mit dem jetzigen Untergrund (Bitumenkleber?) verträgt.

Ich wäre an einer Einschätzung interessiert, ob ich den Fliesenkleber direkt auf den jetzigen Kleber auftragen kann.

Für eine kurze Bewertung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

  • Name:
  • J. Leitl
  1. andere Bedenken

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, können sie schreiben von wann ca. der alte Belag ist? Es besteht die Möglichkeit das Ausdünstungen (PAK) aus dem alten Kleber kommt ... dann sollte er entfernt werden ... wenn weg, auch keine Probleme mit Haftung!
    • Name:
    • TB
  2. Danke für die schnelle Antwort. Das Haus ...

    Danke für die schnelle Antwort. Das Haus Danke für die schnelle Antwort.

    Das Haus wurde 1960 gebaut, der Kleber stammt wohl aus dieser Zeit. Vermutlich wäre das Entfernen des Klebers die beste Lösung. Beim Abschleifen verschmiert man aber den Kleber auf dem Boden und er löst sich trotzdem nicht. Das Abkratzen mit der Spachtel ist derart mühsam und zeitaufwändig, sodass ich diese Lösung auch gerne vermeiden würde.

    J. L.

    • Name:
    • J. Leitl
  3. deswegen

    Foto von Thorsten Bulka

    Fräsen ... aber nicht selber ... sondern wegen der Gesundheitsgefahr machen lassen, die Leute wissen, wie sie sich davor schützen ...
    • Name:
    • TB
  4. danke, für Ihre Auskunft. Jetzt weiß ...

    danke, für Ihre Auskunft. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es keine supereinfache Lösung gibt und werde mich um den vorgeschlagenen Weg bemühen. Mit freundlichen Grüßen J.L.
    • Name:
    • J. Leitl

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN