Sanierung Rollladenkasten (Stahlträger)
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sanierung Rollladenkasten (Stahlträger)

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer einen großen Rollladenkasten der wg, Einbau eines Motors, Dämmung usw. saniert wird. (siehe Bilder) Der Fensterdruchbruch wurde Anfang der 80er auf ca. 3 m vergößert und mit Stahlträgern gesichert. (siehe Zeichnung) Im Prinzip wurde mit den Trägern ein Hohlraum geschaffen in dem der Rollladenpanzer unterkam. Bis hierhin soweit üblich denke ich.

Meine Frage hierzu: Zwischen den Stahlträgern waren Backsteine lose eingelegt, Sinn und Zweck? Habe sie rausgenommen und die Träger streichen zu können. Soll ich diese einfach wieder reinlegen und meine Dämmung einbauen oder diesen Hohlraum richtig vermaueren?

Die andere Frage ist, ob das wirklich damals so optimal gelöst wurde. Die Träger liegen im EGAbk. auf einer 40 cm Vollbims-Wand auf, (Außenkanten der Wand), jedoch ist im 1 OGAbk. nur eine 30 cm Hohlblockwand. Wie ihr auf der Zeichnung seht liegt der Stein im OG nur wenige cm auf dem inneren Stahlträger auf. Ist das wirklich so gut gelöst? Daher auch die Frage ob man das ganze vielleicht fest ausmauert.

danke für eure Hilfe

timo

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sanierung Rollladenkasten (Stahlträger)" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sanierung Rollladenkasten (Stahlträger)" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Sanierung Rollladenkasten (Stahlträger)" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Timo W.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN