Entsteht ein bergbaubedingter Fassadenriss am Baukörper von außen nach innen oder von innen nach außen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Entsteht ein bergbaubedingter Fassadenriss am Baukörper von außen nach innen oder von innen nach außen?

Unser Haus steht im Bergbau-Schadengebiet in NRW am Niederrhein.

Das Haus weist nun ringsherum an den Fassaden Putzrisse auf, die nicht in den Untergrund (Mauerwerk) fortgeschritten sind.

Nach Schadenbegutachtung durch die RAG (Ruhrkohle AG) wurde uns nun mit folgenden 2 Sätzen eine Schadenregulierung verweigert:

"Durch bergaubedingte Bodenbewegungen kommt es zu Rissen im Mauerwerk, die sich danach auf den Außenputz übertragen. " (Also erst Riss in der Mauer, Putz bleibt in Ordnung, erst später dann Putzriss!) Und: "Wenn sich im Außenputz feststellbare Risse nicht bis in die Unterkonstruktion (Mauerwerk) fortsetzen, so lässt sich eine bergbaubedingte Ursache infolge Bodenbewegungen ausschließen. "

Kann das jemand bestätigen? Nach meinem Verständnis verhält es sich genau umgekehrt. Durch Absenkungen des Untergrundes z.B. in verschiedene Richtungen wirken unterschiedliche Kräfte am Bauwerk, an der Außenhaut (Putz) müssten diese Kräfte zunächst am größten zerren (z.B. bei Torsion), als erstes müsste der Putz reißen und später bei Zunahme der Kräfte danach das Mauerwerk.

Für Eure Hilfe in dieser für uns entscheidenden Frage unseren herzlichsten Dank!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Entsteht ein bergbaubedingter Fassadenriss am Baukörper von außen nach innen oder von innen nach außen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Theorie und Praxis

    Die Setzungen werden ja durch das Fundament eingetragen. Wenn von dort aus keine Verformungen im Bauwerk (also dem Mauerwerk) zu Rissen geführt haben, dann wird"s wohl nicht an Setzungen gelegen haben. Nur Stein-Putz-Risse sind ein setzungsrelevanter Schaden.

    Reine Putzrisse können diverse andere Ursachen haben.

    Die meisten Putze sind vom Untergrund spannungsmäßig elastisch entkoppelt, sodass ihre Spannungstheorie nicht anwendbar ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN