Zweischaligesmauerwerk  -  soll von außen Lüftungslöcher sein?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Zweischaligesmauerwerk  -  soll von außen Lüftungslöcher sein?

Guten Tag,

im Dezember 2012 haben wir uns ein Zweifamilienhaus aus 1964 angeschafft, das knapp 8 Monate leer stand. Im Sommer 2013 haben wir auf dem DGAbk. alle Heizkörper abgeschraubt (um später neu einzudecken), im Winter im 1 OGAbk. hatten wir innen von drei Seiten nasse Wände und somit auch Schimmel. Da das DG unbewohnt und nicht beheizt war meiner Meinung nach ist die ganze Wärme nach oben gestiegen und da, da kalt war ist es dazu gekommen und in diesem Hohlwand hat"s dann angefangen Wasser zu kondensieren ... kann so sein?

Danach habe ich erfahren, dass die Häuser die eine Hohlwand haben müssen von allen Seiten unten und oben (je. Stock) Lüftungslöcher haben ... ist das richtig? .. in unserem Haus haben wir gar keine Löcher gefunden und unsere Vermutung ist, weil das Haus vor ca. 15 Jahren komplett neu verputzt war haben sie damals einfach alles zugemauert.

Wir wollten im Mai die Hohlwand komplett mit Schaum dämmen, aber ich habe einfach Angst dass nachher schlimmer wird (Taupunkt).

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüße, Seva

  1. Fehlte da ein Komma?

    Foto von wiki

    "Danach habe ich erfahren, dass die Häuser die eine Hohlwand haben, (!) müssen von allen Seiten unten und oben (je. Stock) Lüftungslöcher haben ... ist das richtig? "

    Im Prinzip ja. Aber ich glaube nicht, dass das die alleinige Ursache des Wassers war (ist).

    Diese Löcher wurden in einem Vortrag auch schon als Luftdruckausgleich erläutert, damit der Regen nicht durch die Vormauer gedrückt wird.

    Für eine fachlich einwandfreie Antwort müsste man eine Skizze der tatsächlichen Situation haben.

    Pauline


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN