Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie?

... Hallo zusammen,

ich möchte den Dachboden begehbar dämmen. Folgender Aufbau ist geplant:

  1. OSBAbk. Platten
  2. Feuchteschutz?
  3. 120 mm ISOVER Topdec Loft Dachboden-Dämmplatte
  4. 120 mm ISOVER Topdec Loft Dachboden-Dämmplatte (konterverlegt)
  5. Dampfsperre: ISOVER Vario XtraSafe
  6. Lehmdecke

Meine Fragen: A: Da der Dachboden im Winter gelegentlich Flugschnee abbekommt, sollte ich eine Feuchteschutzschicht von oben (Schicht 2) einplanen? (eine komplette Dachsanierung ist bei der Objektgröße nicht finanzierbar).

A1: Kann ich dafür ISOVER Integra ZUB Unterdeckbahn nehmen oder habt ihr andere Empfehlungen?

B: Muss ich zwischen Lehmdecke und Dampfsperre noch etwas dazwischenplanen (also zwischen Schicht 5 und 6)?

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise.

  • Name:
  • Michael
  1. Bei 240 mm Dämmung

    wird der Schnee nicht so schnell tauen, sodass man den Schnee aufkehren kann und keine Feuchteschutzschicht braucht.

    Mit einer solchen Schicht, ist der Aufbau bauphysikalisch nicht korrekt. Eingedrungene Feuchtigkeit kann nirgends ausreichend entweichen.

    Wenn eine Unterspannbahn fehlen sollte, hat man sihc früher beholfen, indem man die Ziegel von innen gegen Flugschnee mit Zementmörtel abdichtete. Heute ist das unbekannt.

  2. Zu B

    Es ist fraglich, ob eine Dampfsperre über der Lehmdecke sinnvoll ist. Die Feuchtigkeit könnte weiterhin in die Lehmdecke eindringen aber oben nicht mehr entweichen.

    Ob es hier zu Durchfeuchtungen kommt, ist von der Menge der Feuchtigkeit abhängig. Das kann man rechnen. Dabei geht man immer von einer bestimmten Feuchtigkeit und Temperatur aus.

    Aber ob die hier vorliegt ist die Frage. Es kann also gut gehen, obwohl es falsch ist.

    Wenn man Zeit hat kann man es an einer besonders fragilen Stelle ausprobieren indem man eine Folie auf der Decke auslegt und am Rande festpresst. Zeigen sich nach einem oder zwei Jahren keine Schäden, geht es voraussichtlich gut.

    Sinnvoller ist die Dampfsperre unterhalb der Lehmdecke, also auf der "warmen Seite".


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN