Dämmung zwischen altem und neuen Hausteil
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dämmung zwischen altem und neuen Hausteil

Hallo an Alle,

wir haben ein 50 Jahre altes Haus (aus Beton gegossen, in Hanglage) bei dem wir aus Kostengründen nur den oberen Teil abreißen wollen und den unteren, der bis auf die Süd- und Teile der Süd-östlichen Seite, vollständig im Hang liegt, entkernen. Auf der Geschossdecke, die bestehen bleibt, wollen wir einen komplett neuen, nicht mit dem Untergeschoss verbundenen Bungalow errichten. Wie kann nun die alte Decke (also das neue Fundament) am Effektivsten gedämmt werden ohne den kompletten Hang aufzugraben? Ist dies überhaupt möglich? Die Decke von unten und außen zu dämmen wäre sehr kostspielig und Aufgrund begrenztem Platz wäre das Aufgraben des Hanges recht kompliziert. Der untere Teil des Hauses soll nicht mehr benutzt werden. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, bitte beachtet aber, dass ich absoluter Laie bin und mir rein generelle Antworten schon weiterhelfen.

Vielen lieben Dank

Caro

  • Name:
  • study. cecile83
  1. analog Neubau

    Foto von wiki

    ... mit Dämmung der Bodenplatte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN