Risse am Neubau zwischen Silikat-Kratzputz und Traufkasten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse am Neubau zwischen Silikat-Kratzputz und Traufkasten

Bei meinem Neubau ist am 14.03. der Farbkratzputz (Schwepa Eimerputz) von 5 Putzern an einem Vormittag aufgetragen worden, Putzschienen waren oben und unten vorhanden. Jetzt nach nur 2,5 Monaten und noch vor Übergabe ise der Putz komplett am Traufkasten, also auch seitlich, gerissen mit bis zu 1 cm Spalt. Daz kommt das es visuelle Mängel gibt. Heißt sehe viele hell Stellen an denen die Körnungsdichte viel zu gering ist und bei nicht direkter Sonneneinstrahlung viele offene Stellen zum grauen Unterputz zu sehen sind. Die Baufirma spielt das natürlich runter und will maximal eine Dreiecksleiste in Farbe des Traufkastens als Blende vor setzen und das war es dann? Mein Bauberater meine was von einer fehlenden Dehnungsfuge die eigentlich Bewegungen des Dachstuhles ausgleichen sollte. Mauerwerk ist 36,5er Poroton auf Ringanker mit jeweils 2 Stützsäulen mit Bewehrung auf beiden Seiten zur OGAbk.-Decke. Was würde der Fachmann hier empfehlen?

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse am Neubau zwischen Silikat-Kratzputz und Traufkasten" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Risse am Neubau zwischen Silikat-Kratzputz und Traufkasten" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Hugo
  1. Schade

    Das hätte man vermeiden können, wenn erst der Putz angebracht worden wäre (bis in den Dachkasten hinein und erst anschließend der Dachkasten angebracht worden wäre mit einem kleinen Abstand zwischen Putz und Brett. Dann bräuchte auch niemand über Quellbänder, Dehnfugen und solchen Quatsch reden, die in diesen Bereich gar nicht hingehören. Ein Dachkasten ist eine nachträgliche Verkleidung des Dachüberstandes der Sparren und kein Fassadenbauteil wo man den Putz mit schlagregendichter Fuge anschließen sollte.
  2. Danke für die schnelle Antwort, aber ...

    Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich weiter auch wenn Sie sicher damit Recht haben. Der Rohbau ist bis Weihnachten mit Dachkasten und dann Unterputz ausgeführt worden, alles innerhalb kurzer Zeit in der ich nicht täglich auf der Baustelle sein konnte. Irgendeinen Hinweis wie der Mangel abgestellt werden sollte bzw. ob die von der Baufirma angedachte "Reparatur" fachgerecht ist. Ich war der Meinung das nur eine nachträgliche Dehnungsfuge mit Nachputzen bzw. Egalisationsanstrich eine der sinnvolleren Lösungen sein kann.
  3. Dehnfuge?

    Wie soll die Dehnfugenkonstrktion zwischen Putz und Dachkastenverbrettung denn aussehen?

    Da sind Abdeckleisten wohl die beste aller Lösungen.

    Zur sonstigen Putzqualität können wir von hier aus nichts sagen.

  4. Hallo Herr Tilgner, das ist ja ...

    Hallo Herr Tilgner, das ist ja genau meine Frage. Ist das ausreichend ohne ganzheitlichte konstruktive Trennung zwischen Putz und Holz, was ja wohl die Ursache ist einfach eine Holzleiste über den Riss zu machen? Das würde ich eventuell als Bauherr in ein paar Jahren in Betracht ziehen aber nicht bei einem Neubau, zumal in den nächsten Wochen von weiteren Rissen bzew. Rissverbreiterungen auszugehen ist. Dann geht der Spaß von vorne los und gerade im Ortgangbereich macht das etwas mehr Arbeit. Ich persönlich hätte gedacht den Putz vom Holz durch einen sauberen geraden Schnitt umlaufend zu trennen, mit entsprechenden Material zu füllen und eventuell dann zu verblenden. Was ist Ihre Empfehlung?
    • Name:
    • Hugo
  5. "mit entsprechenden Material zu füllen"

    Wie oder was soll das sein? Silikon? Klar, Sie können natürlich die Risse aufkratzen und mit Silikon vollschmieren. Hält 3-5 Jahre und dann löst sich das Silikon auch irgendwann von den Flanken. Aber das sehen Sie dann nicht mehr, weil ja die Leisten davor sind.
  6. Hallo Herr Tilgner, ich frage hier ...

    Hallo Herr Tilgner, ich frage hier als Nichbaufachmann Fachleute oder Bauherren mit ähnlichen Problemen und dem Umgang damit um Rat. Wenn ich es selber oder besser wüsste würde ich nicht fragen. Ihrer Antwort entnehme ich "Jetzt geht eh nur noch Leisten drüber und fertig" ist Ihre Empfehlung. Ist das so richtig oder können Sie noch irgendwelche Hinweise geben? Vielen Dank.
    • Name:
    • Hugo
  7. Man könnte

    zwischen Verleitung und Putz Quellband einlegen, welches den Spalt zwischen Holzleiste und Putz abdichtet, aber das wäre sicher "mit Kanonen auf Spatzen Geschossen", weil die Leisten ohnehin unter einem ausreichenden Dachüberstand liegen und die Risse nie mit Schlagregen beansprucht werden. Somit dürfte eine optische Abdeckung mit Leisten vermutlich ausreichen.
  8. Vielen Dank das reicht mir schon, ...

    Vielen Dank das reicht mir schon, hieße aber auch im Bereich der Giebel (Ortgänge) an denen Schlagregen auftreffen kann geht dies nicht. Ich habe aber parallel das Problem das 1. nicht 100 % klar ist ob die 5 °C Verarbeitungstemperatur laut Weterbericht vom besagten Tag im März eingehalten wurden und 2. es sehr viele Stellen mit unzureichender Körnungsdichte gibt die dann als helle Flecken erscheinen bzw. sogar Kratzer bzw. der Unterputz grobporig grau zu sehen ist. Den einzigen Anhalt den ich habe sind die visuellen Richtlinien für strukturierte Kratzputze. Laut meinem Halbwissen ginge entweder Voranstrich, ordentlich ausgeführter Kratzputz mit rechtzeitiger Eimermischung um die Körnung gleichmäsig zu halten oder Egalisationsanstrich, was aber nichts an der Struktur ändert. Ich bin mit der Variante 2, die leider nicht ordentlich ausgeführt wurde absolut unzufrieden. haben Sie einen Vorschlag wie man hiermit umgeht?

    Danke nochmal für Ihr Feedback

    • Name:
    • Hugo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN