Außenwand innen zusätzlich aufmauern mit Porenbeton  -  ist das okay?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Außenwand innen zusätzlich aufmauern mit Porenbeton  -  ist das okay?

Hallo zusammen!

Ich will neue Heizleitungen Aufputz legen und diese dann mit einer zusätzlichen Wand vermauern.

Bestand: Reihenmittelhaus, Breite 7 m, Hohlblock 24 cm, außen und innen verputzt. Wohnzimmer mit 3 m Fenster und 1 m Türe. Also bleiben von 7 m Breite nur 3 m Wand übrig. Die Wand verteilt sich links und recht sowie ein Pfeiler. Siehe Foto. Rollokasten steht ca. 11,5 cm über. Fogging erkennbar bei Mauerwerk und Elektroleitung.

Planung: neue Heizleitungen Aufputz. Idee: mit Porenbetonstein 11,5 cm aufmauern, sodass die Heizleitungen verschwinden in der neuen Wand und die neue Wand eben mit dem Rollokasten ist. Wegen Symentie gleiches bei rechter und linker Wand und ggf. gleiches beim Pfeiler (alle 3 zusammen sind in Summe 3 m breit). Steckdose und Schalter nach vorne legen und Elektrorollo einbeuen, damit das Rolloband nicht stört. Die Mauer wird auf die Betondecke errichtet, das Parket und der Estrich müssen dazu weggestemmt werden; das habe ich im Bad bei einer Zwischenwand auch so gemacht. Das macht weniger Dreck als ich dachte.

Frage: baue ich mir damit ggf. eine Problem ein?

Viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außenwand innen zusätzlich aufmauern mit Porenbeton  -  ist das okay?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Kurt
  1. Welchen (hauptsächlichen) Zweck hat das Vorhaben?

    Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

    Potenzielle Probleme: Starker Wärmeabfluss nach außen (Dämmung scheint nicht geplant). Mechanische Spannungen durch unterschiedliche Wärmeausdehnung von Rohrmaterial und Porenbeton, auch zwischen unterschielich wärmen Bereichen der Porenbetonwand.
  2. Zweck: Ich will nur die Heizrohre ...

    Außendämmung: Nein nicht geplant, weil zu wenig Außenflächen und zu viele Wärmebrücken: Balkon, Vordach, Terrasse, ... daher will ich auch keine Fenster mit 3 Fenstergläsern einbauen. Die Wand soll bessere Dämmwerte aufweisen wie die Fenster.

    Zurück zu den Heizleitungen: Detail: Porenbeton links und rechts bis ca. 2 cm an die gedämmten Rohre ran mauern und dann mit Streckmetall die Heizungsrohre vorne verkleiden und dann die neue Wand samt Streckmetall verputzen.

    Aber eines hatte ich nicht bedacht, dass die Mauern (alt und neu) unterschiedlich arbeiten. Aber auf der anderen Seite reden wir über eine Wand mit 80 cm Breite (links), eine Pfeiler mit 50 cm Breite (Mitte) und eine Wand mit 1,3 m Breite (rechts). In letztere Wand sollen die Heizleitungen integriert werden.

    Frage: Soll ich zwischen den Wänden Luft lassen? Ich hatte Angst vor Tauwasserbildung/Schimmel zwischen den Wänden, wenn Luft dawischen ist. Aber die Angst mag unbegründet sein, denn im Hohlblock sind auch Löcher und da schimmelt nichts.

    Danke und viele Grüße Kurt

  3. Ich würde es so nicht machen

    Man hat viel Dreck IM Haus und die Dämmwirkung ist bescheiden.

    Wenn man bedenkt, dass 2 cm Styropor etwa die gleiche Dämmwirkung haben wie eine 24 cm dicke Wand aus Hohlblocksteinen kann man sich vorstellen, dass die 11 cm Porenbeton keine große Wirkung haben.

    Beim Reihenhaus ist die zu dämmende Fläche bescheiden, aber innen ist sie nicht größer als außen.

    Die größten Wärmebrücken sind die Fenster und die oft vergessenen Rollladenkästen.

    Empfehlung: Ein Bauphysiker soll sich das mal ansehen und verschiedene rechnerich belegte Lösungen vorschlagen

    Meine Vermutung: Mit anderen Fenstern und vor allem anderen Rollläden ist vermutlich am meisten zu gewinnen. Es entsteht auf jeden Fall weniger Dreck. Danach kann man über eine vernünftige Dämmung der Fassade nachdenken und sollte dabei auch die Brandgefahr von einer besonders dicken Styropor-Dämmung bedenken.

  4. Danke für die Antwort. Mir geht ...

    Danke für die Antwort. Mir geht es in diesem Fall nicht ums Dämmen, sondern verkleiden der Leitung. Ich habe Angst an die Außenwand eine Verkofferung aus Rigips zu bauen, daher wollte ich aufmauern um die neuen Aufputzleitungen zu verstecken.

    Das Thema Fenster und Dämmung steht parallel dazu auch an. Auch hier haben wir Angst vor Schimmel bei zu gut gedämmten Fenstern. Daher neige ich zur 2-fach Verglasung. Lieber ein paar € mehr Heizkosten als ein Schimmelproblem.

    Viele Grüße Kurt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN