Terrassensanierung, bitte um Tipps
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Terrassensanierung, bitte um Tipps

Hallo!

Ich hoffe ich frage da im richtigen Forum. Die Abdichtung der Terrasse muss erneuert werden, es handelt sich um ca. 60 m² zubau zu einem Altbau. Unter der Terrasse 1 Wohnraum ca. 20 m² (ist aktuell von innen gedämmt (wahrscheinlich auch nicht optimal ...) , Rest Abstellfläche/Werkstatt ungeheizt.

Aufbau Aktuell: Ziegelmauern, Stahlbetondecke, Gefälleestrich, so eine Art Bitumen mit einem Gewebe darin, nochmal eine Bitumenbeschichtung ohne Gewebe, Fliesenkleber, Fliesen

Problematik: Pfusch, Wasser durch die Fliesenfugen hat den Fliesenkleber gelöst, man kann die Fliesen und den Kleber ganz easy mit der Hand abheben, der Kleber ist nass. Unter der 1. Bitumenschicht ohne Gewebe- ebenfalls nass Unter der Gewebe/Bitumenschicht=> keine Ahnung so weit bin ich noch nicht t unten.. Auf jeden Fall sieht man dass in den Eckbereichen, wo z.B. die Alugeländerstehern verankert sind die Wände nass sind ...

Lösungen: So also es sollte jetzt vor dem Winter noch eine Lösung her ... ich habe begonnen Fliesen + Kleber + 1. Bitumenschicht zu entfernen ... das löst sich mühelos : ( Somit sollte keine Wasser mehr "stehen" bleiben, die unterste Bitumen/Gewebeschicht scheint zu kleben/halten.

Ich habe eine Überdachung der Terrasse angefragt, da der Kostenpunkt allerdings bei ca. 20 K liegt kann ich mir das momentan nicht leisten, daher muss eine "Not Lösung" her.

Wie wäre es Flemmbahnen auf die Bitumen/Gewebeschicht aufzubringen, um die Zeit bis eine Überdachung (ca. 1-2 Jahre) gemacht wird zu überbrücken?

Anbei eine Skizze, den Text dabei bitte einfach vergessen ;)

Danke!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassensanierung, bitte um Tipps" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Joker
  1. schauen Sie mal in mein Skript

    Der alte Aufbau (Fliese direkt auf bituminöse Abdichtung) ist sowieso Quatsch. Meine Empfehlung: Fliesen und Fliesenkleber bis auf die bituminöse Abdichtung wegreißen. bituminöse Abdichtung überarbeiten und dann einen offenen Aufbau:
    • Platten im Splittbett,
    • Platten auf Stelzlager
    • Bohlenbelag
    • usw.

    Fliesen gehören ins Bad! Wer Fliesen im Außenbereich verlegt, muss genau planen und noch genauer ausführen, damit die Auswirkungen von Witterung und Frost möglichst lange auf sich warten lassen und Standzeiten von mehr als 15 Jahren Freude machen ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN