Was ist das? Armierungs-Nagel?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Was ist das? Armierungs-Nagel?

Bei uns im Keller an der Wand (Schweiz, keine Außenwand, ca. 17-jähriges Haus, auf der anderen Seite ist der Luftschutzkeller) steht ein Nagel mit der Spitze ca. 3-4 cm aus der Wand. Der Nagel wurde umgeschlagen (auf die Wand drauf) und zusammen mit der Wand weiß angemalt. Ich wollte ihn entfernen und habe dazu die Wand etwas aufgespitzt (siehe Foto). Ich könnte ihn nun einfach abbrechen und dann das ganze wieder zumachen. Vorher würde ich aber gerne wissen, was das ist. Kennt das jemand? Gehört das zur Armierung? Ist es üblich, dass das herausstehen kann? Sonst etwas, das ich beachten sollt

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Was ist das? Armierungs-Nagel?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • E.
  1. Den hatte wohl jemand in die Schalung geschlagen

    Dann wurde der Beton eingefüllt und da war er fest.

    Das ist schon den Römern passiert. In Trier ist es ein abgebrochener Zirkel der auf der Schalung liegend, einbetoniert wurde.

  2. zum Teil

    Hallo Pauline Mir ist klar, dass der Nagel durch die Schalung geschaut haben muss. Danke, dass du das nochmal klarstellst. Was mir aber nicht ganz klar ist, ist wie er da festhängt und warum. Er scheint irgendwie mit der Armierung festzuhängen, siehe Foto. Ringsherum sind jedenfalls Metallteile, die durch das Bohren aber auch schon beschädigt sind. Sollte ich das Loch einfach großer machen um zu sehen, ob es wirklich ein normaler Nagel ist, bis er herausfällt? Bei dem Metall und der doch schon beachtlichen Tiefe des Lochs ist mir nicht so ganz wohl dabei. Aber eigentlich bin ich neugierig und werde wohl mal schauen.
  3. Wo ist denn das Problem?

    Foto von wiki

    Hallo,

    statisch dürfte der Nagel kaum relevant sein, falls doch haben Sie sicher ein anderes Problem. Warum schlagen Sie ihn nicht einfach in das Loch und machen dieses dann wieder zu?

    Üblich ist das Rausstehen eines Nagels sicher nicht. Ein sauber arbeitendes Unternehmen hätte den Nagel sicher abgekniffen und dann das Loch / die Oberfläche verschlossen oder verputzt. Wenn er nun irgendwie mit der Armierung verbunden ist, war sein Zweck wohl die Armierung an ihrem Platz zu halten als betoniert wurde.

    Graue Haare würde ich deswegen nicht bekommen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN