Hallo liebe Experten! Wir haben ein Haus, ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hallo liebe Experten! Wir haben ein Haus, ...

Hallo liebe Experten! Wir haben ein Haus, Hallo liebe Experten!

Wir haben ein Haus, BJ 1954, das wir kaufen möchten. Die Beurkundung steht bevor, ein Sachverständiger fertigt gerade ein Baumängelgutachten. Bei der Begehung wurden jedoch nur kleinere Mängel festgestellt.

Heute bekam ich einen Anruf des Verkäufers. Er teilte mir mit, dass ein wenig Wasser durch eine Decke (Zimmerecke) im EGAbk. getropft sei. Über der (kleinen) Pfütze liegt die Badewanne im OGAbk., die wohl Verursacher sein soll, da kurz zuvor die Kinder gebadet worden seien.

Bei einer Besichtigung vor Ort stellte ich gerade eben fest, dass jetzt nichts mehr tropft. An der Wand sind bis auf ein wenig frische Feuchtigkeit in der Ecke der Zimmerdecke keine weiteren Spuren erkennbar. Auch scheint nichts ausgebessert worden zu sein o.ä., da die Tapeten schon alt und alle weiß sind ... es ist jedenfalls nichts zu sehen.

Ein Heizungsmonteur war heute bereits vor Ort, hat jedoch noch kein Leck gefunden. Die Suche soll morgen mit einem Sachverständigen der Versicherung gemeinsam weitergehen.

Meine Fragen:

  • was sollen wir nun unternehmen?
  • welche Vorteile könnte man evtl. nutzen [Versicherung des Verkäufers usw. ]? (Bad/ Haus inkl. aller Rohrleitungen pp. soll ohnehin im Januar kernsaniert werden. Allerdings bewohnt der Verkäufer das Haus bis dahin noch und möchte  -  möglichst  -  weiterhin baden ...)
  • was, wenn nur die Badewanne abgedichtet wird o.ä. Wie können wir sicherstellen, dass die Wände nicht (evtl. schon seit längerem, vielleicht tropft es schon Jahre?) (massiv) beschädigt sind?
  • wie ist die Rechtslage bei einem Kauf?
  • gilt nach wie vor der bisher vereinbarte und avisierte Kaufpreis, immerhin knapp 200 Tsd. €

usw.

Vielen Dank für Hinweise und Hilfestellungen! Bernd

  • Name:
  • B. Ernie
  1. Bad/ Haus inkl. aller Rohrleitungen pp. soll ohnehin im Januar kernsaniert werden.

    ... na dann ist doch alles andere egal, oder?
  2. Vielen Dank für die Antwort. Egal ...

    Vielen Dank für die Antwort. Egal grundsätzlich ja, stimmt sicherlich. Aber wir als Laien machen uns na klar nun Gedanken darüber, ob"s schon länger dröppelt, in die Zwischendecken usw. und ob dadurch das Haus abbruchreif ist ... naja, vermutlich unbegründet ...

    Eine Sanitärfirma war heute vor Ort, mal sehen.

    • Name:
    • B. Ernie
  3. das Gefahrenpotential kann ihr SV am besten einschätzen

    Bei Wänden aus Hbl-Mauerwerk und Kalkzementputz besteht kaum Sorge. Bei Stahlbetondecken eher auch nicht. Was Estriche betrifft ... müsste man mal schauen, was verbaut worden ist, da würde ich nur bei HWF-Dämmung unter dem Estrich ins grübeln kommen ...

    Kritisch werden solche Langzeitschäden vor allem bei Holzbalkendecken und bei Leichtbauwänden mit Holzständerwerk und GK-Bekleidung oder aus Vollgips.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN