HT Rohr in Außenwand => Wie Ausbruch verschließen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

HT Rohr in Außenwand => Wie Ausbruch verschließen?

Guten Tag zusammen,

wir haben eine Wohnung in einem Mehrparteien-Haus (Keller, EGAbk., OGAbk., DGAbk.) mit Baujahr 1996 gekauft. Bei der Sanierung kam jetzt leider relativ viel Bau-Pfusch ans Tageslicht.

Unter anderem wurden die Abflussrohre scheinbar einfach in die 30er Außenwand aus Poroton gelegt. Hierfür wurden eben Ausbrüche von bis zu 17 cm gemacht! Im Badezimmer ist nun alles offen und gut zu erkennen. Siehe hochgeladenes Bild.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich wenigstens den nun offenen Bereich am besten Schließen soll. Mit Stein-Resten (Poroton) und Mörtel, mit Bauschaum oder gar nicht? Auf Bodenhöhe wurde die Abzweigung des Rohres (Abzweigung des Fallrohres ins Bad) mit der Außenwand zugemauert. Wie hellhörig das ganze ist, weiß ich aber leider (noch) nicht.

Ich hoffe man kann mir hier ein wenig weiter helfen.

PS Das Haus ist von Außen noch nicht isoliert! Dies wird aber bei der nächsten Eigentümerversammlung angesprochen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "HT Rohr in Außenwand => Wie Ausbruch verschließen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Vik
  1. Das Haus ist von Außen noch nicht isoliert!

    Meinen Sie mit Isolierung die Abdichtung der erdberührten Bereiche oder meinen Sie Dämmung? Im Bau werden nur Kabel isoliert, deshalb die Nachfrage! 1996er Haus nachträglich dämmen? Ob das wirklich Not tut?! Das sollte sich mal vorher ein Energieberater ansehen. Bei Einhaltung der 1995er WSCHVO ist eine nachträgliche Dämmung meines Wissens nicht mal förderfähig, weil davon ausgegangen wird, dass das Haus "gut genug" gedämmt ist.
  2. da bleibt nichts anderes übrig..

    ... als den Schlitz bis zur Decke zu öffnen (da ist wahrscheinlich auch keine Dämmung) das Rohr mit Glaswolle, Steinwolle runddherum fest zu verstopfen, darüber Streckmetall befestigen und zu verputzen. wäre so die gängigste und einfachste Lösung.
  3. Das Haus ist von außen nicht gedämmt

    Guten Tag Herr Tilgner,

    das Haus ist von Außen nicht gedämmt, nur verputzt (im Bodenbereich wird wahrscheinlich eine Dämmung vorhanden sein).

    In den zwei Ecken mit den Ausbrüchen bzw. den beiden 100er Rohren (eine Ecke in der Küche und eine im Badezimmer) hatten die Vormieter über Schimmel geplagt. Dies wurde aber sowohl vom Makler, als auch vom vorherigen Besitzer mit der Std. -Ausrede "Falsches Lüften" abgetan. Leider haben wir bei einem so jungen und kleinen Haus auch nicht mit solch einem Pfusch gerechnet (hätten sowas eher bei Plattenbauten erwartet). Aus Fehlern lernt man ... diesen Fehler machen wir bestimmt nicht ein zweites mal!

    Guten Tag Herr Mattern,

    dies erscheint mir in meinem Fall als beste Vorgehensweise. Wird wohl auch besser sein, als das Auffüllen mit Mörtel und Steinen oder mit Bauschaum.

    Für weitere Möglichkeiten bin ich noch offen =)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN