Reihenhaus nur streichen oder gleich dämmen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Reihenhaus nur streichen oder gleich dämmen

Wir wohnen seit geraumer Zeit in einem Reihenhaus. Einige Nachbarn lassen jetzt den grauen Putz auf der Vorderseite streichen. Wenn sich da weitere Besitzer beteiligen, gibt es für alle einen Nachlass. Macht es da nicht eher Sinn zu dämmen und einen farblichen Putz aufzubringen? Habe auch keinerlei Vorstellung über die Mehrkosten.
  1. Vielleicht

    ... sollte ja jeder Eigentümer mal 100 € anlegen und Sie beauftragen gemeinsam einen Energieberater mit der Beantwortung genau dieser und weiterer Fragen! Wir könne von hier aus nichts einschätzen, denn wir kennen weder die energetische Qualität ihrer thermischen Gebäudehülle noch die Qualität ihrer Heizungsanlage (n).

    Wenn es sich um eine Baugruppe aus den 50er  -  70er Jahren handelt, ist eine energetische Sanierung der thermischen Gebäudehülle sicher sinnvoll und zwar in erster Linie nicht aus Gründen der Energieersparnis, sondern zur Anhebung des Wohnkomforts und zur Schimmelpilzvermeidung.

  2. Die Aussage kann man nur bestätigen

    Aber gerade bei einem Reihenhaus ist die Fläche, die man dämmen und damit energetisch verbessern kann, recht klein. Die Auswirkungen einer Dämmung sind daher bescheiden. Endhäuser, deren Giebelwand gedämmt wird, sind da die Ausnahme.

    Es könnte sein, dass die Fenster in einem älteren Reihenhaus besonders schlechte Dämmwerte haben. Dazu kommen Rollladenkästen die wahre Löcher für die Wärme sind.

    Man muss also die Fenster und insbesondere die Rollläden bei der Sanierung auch betrachten. Ändert man später die Rollläden muss die gerade aufgebrachte Dämmung wieder freigelegt werden. Doppelte Arbeit, doppelte Kosten.

    Dabei ist es gut möglich, dass bereits bei einer einfachen Dämmung die Kosten nicht wieder in vertretbarer Zeit eingespart werden.

    Es wird eben gespart, egal was es kostet.

    Das gilt auch für manchen Heizkessel.

    Wenn ein neuer Kessel überhaupt keinen Brennstoff brauchen würde, würden sich meine Investitionen in einen neuen Kessel erst in 15 Jahren bezahlt machen.

    Also habe ich den bisherigen Kessel mit 4 l HCl soweit saniert, dass er die geforderten Werte wieder erreicht. Dem Schonsteinfeger wäre natürlich ein neuer Kessel lieber gewesen.

  3. Reihenhaus streichen/dämmen

    Danke erstmal für Hinweise. Werde mich mal mit den Nachbarn zusammensetzen und über das Thema Dämmen sprechen. Ansonsten werde ich das alleine in Angriff nehmen. Das mit den Rollladenkästen sehe ich auch so. Mal sehen was bei so einer Beratung herauskommt.
    • Name:
    • Willy

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN