Kondenswasser Regenrinnenfallrohr und Isolierung im Wonhraum
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kondenswasser Regenrinnenfallrohr und Isolierung im Wonhraum

Liebe Experten folgende Situation: Regenrinnenfallrohr aus PVC 110 mm Außendurchmesser

Diese Rohr läuft durch einen Wohnraum über eine Länge von ca. 2,5 m. Es war jetzt 10 Jahre lang mit Dämmwolle und Folie umwickelt und .. wie die geschätzten hier Experten wahrscheinlich hier erwarten werden, ist die Isolierung jetzt feucht und setzt Schimmel an. Die Fragen sind:

  • A) ob es ohne Isolierung (also nacktes Rohr) besser gehen könnte: in dem Bereich für bessere Luftzirklation sorgt = Gitter statt Platten als Verkleidung. Energieersparnis nein;.. aber nicht feucht.?
  • B) Die Variante mit dampfsperrender Rohrisolierung scheitert daran dass ich wegen der 2,5 m ein Großgebinde kaufen müsste. Da das Produkt in de Dimension selten gefragt ist will jeder nur Großpackungen verkaufen. was aber einige 100 € Differenz ausmacht.

Vielleicht weiß jemand eine Quelle wo man diese Armaflex Isolierungen 110 mm Innendurchmesser oder ein ähnliches Produkt inklusive Kleber auch in Kleinmengen bekommt. Danke!

(Verlegung des Fallrohres nach außen nicht möglich (ohne Großumbau des 120 jährigen Hauses)

  • Name:
  • Michael
  1. Es gibt zwei mögliche Ursachen

    Die Dämmung wurde beschädigt, sodass warme Luft an dem kalten Rohr kondensieren konnte und die Dämmung durchfeuchtete.

    Das Rohr ist undicht geworden. (Unwahrscheilicher)

    Also das Rohr wieder luftdicht dämmen. Vermutlich muss man die alte Dämmung in dieser Jahreszeit entsorgen.

  2. Danke! Die Dämmung bestand nur aus Dämmwolle und einer

    rumgewickelten Baufolie; Dazu noch mit Spanbrettern "verschalt"

    Danke für den

    denke dass es mit richtigen dampfdichten Rohrisolierungen besser klappt. Nur wo bekomme ich sowas in Kleinmengen her?

    Bin in AT schon alles durch ...

    Danke!

    Name: Michael

  3. Nur wo bekomme ich sowas in Kleinmengen her?

    Bin in AT schon alles durch ...

    Vor wenigen Wochen hatte einer so einen Rest zum Sperrmüll gestellt.

    Aber man kann auch mit einer PE-Folie so etwas ausreichend luftdicht bekommen.

  4. Danke!

    Danke wenn Sie es so sagen macht mir das Mut zum Basteln; Die Mühe erspart hier einiges an Geld!

    Gutes Profibauklebeband und robustere Folie und gut dicht abkleben.

    LG Michael


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN