Schallentkoppelte Decke Auswahl Variante?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schallentkoppelte Decke Auswahl Variante?

Hallo Gemeinde,

ich habe vor meine sichtbare Holzbalkendecke zu beplanken und mit Farbe weiß zu streichen. Das ganze soll schallentkoppelt sein. Ich habe aktuell für niedrigen Aufbau folgendes zur Auswahl, weiß aber nicht was besser geeignet ist und benötige hierzu eure Erfahrung.

Schallentkopplung:

Schiene Variante 1: Protektor TPS 25 Schienen mit Halterungen direkt auf Balken drauf schrauben und darauf dann die Platten montieren (25 mm Aufbauhöhe)

oder

Schiene Variante 2: Knauf Federschiene direkt auf Balken montieren (laut Knauf Telefonkontakt 1 mm Schrauben wieder lösen, aber nach Video die Schraube ganz anziehen ... was denn nun?) (27 mm Aufbauhöhe) _ Beplankung Variante 1: Fermacell 2x 12,5 mm ... zum Schluss weiß streichen

oder

Beplankung Variante 2: Knauf Silentboard 2x 12,5 mm ... zum Schluss weiß streichen

Da es sich um Deckenmontage knapp 80 m² Überkopf handelt bitte ich zu berücksichtigen hier die geringe Nacharbeit zu berücksichtigen für eine weise Decke. Plattengröße ist mir egal, Heber und viele Hände sind vorhanden.

Erfahrung Fermacell: Nein Erfahrung Gipskarton & Silentboard: Ja ca. 200 m² Erfahrung Ständerwerke Holz, CW, UW Profile: Ja Erfahrung Schallentkoppelungsprofile: Nein

Vielen Dank schon im Voraus für die Unterstützung und Aufklärung. Erfahrung und Praxis können eben nicht alles aus Hersteller pdfs und Videos hervorgehen.

Schönes Neues. MfG Micha


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN