Deckenrisse = "Setzrisse"?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Deckenrisse = "Setzrisse"?

Mein Mann und ich möchten gern ein Haus kaufen und haben uns gestern eine 10 Jahre alte Doppelhaushälfte angesehen. Dem Kauf steht soweit nichts mehr im Weg, wären da nicht zwei Risse, die mich beunruhigen.

Die Doppelhaushälfte ist etwa 5 Meter breit und 10 Meter lang. Die vom Eingang aus hintere Hälfte des Hauses ist im Erdgeschoss das Wohnzimmer, im Keller ein großer Kellerraum. In beiden Zimmern verläuft an der Decke entlang der Zimmermitte von vorne nach hinten ein gerader, etwa 5 Meter langer und circa 2 mm breiter Riss. Im Obergeschoss steht an dieser Stelle eine Wand (daher ist dort wo unten der Riss ist, die Decke nicht zu sehen) Auf meine Frage, ob dieser Riss bedenklich sei, antwortete man mir, dass das "Setzrisse" seien, die dort entstehen, wo Betonplatten aneinanderstoßen. Die Risse seien schon im Neubau da gewesen und haben sich seit dem nicht weiter vergrößert. Da ich selbst Laie bin, fällt es mir schwer, dies zu beurteilen. Leider habe ich es versäumt Bilder zu machen.

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Silke Becker

  • Name:
  • Silke Bremer
  1. schwer ...

    Da kann man nur raten einen Statiker vor Ort hinzu zu ziehen und den dann Riss und Statik zu zeigen und genau diese Frage noch mal zu stellen.
  2. 5 m wäre mir sowieso zu schmal

    6 m, am besten 6,5 m wäre vertretbar.

    Dass die "Hütte" nur 10 lang ist, kann ich nicht so ganz glauben. Das wäre erst recht zu kurz. Messen Sie das mal nach und schauen Sie auf die Pläne bevor Sie kaufen.

    Wenn an dieser Stelle eine Wand auf der Decke steht und die Decke belastet, könnte eine Zusammenhang mit dem Riss bestehen.

    Das muss, wie bereits gesagt, sich ein Fachmann vor Ort ansehen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN